Veröffentlicht 31 Jan 2013

Hanau (medio). Der evangelische Kirchenkreis Hanau-Stadt stellt das Jahr 2013 unter das Motto «Ich sehe Dich –Toleranz leben!». Über das ganze Jahr verteilt sind Veranstaltungen, Gottesdienste und Feste zum Thema geplant. Gründe für Vorurteile würden sich leicht in Aussehen, Sprache, Religion, Herkunft oder Alter finden lassen, heißt es in der Programmankündigung: «Oft sehen wir nicht genau hin, bilden uns zu schnell eine Meinung, stempeln andere ab.» Deswegen will der Kirchenkreis 2013 ein Zeichen setzen und mit den Veranstaltungen zeigen, dass es sich lohnt, genau hinzusehen und fremde Menschen kennen zu lernen.

Auftakt ist eine 3D-Sondervorstellung des Kinohits «Avatar» am 17. Februar um 19 Uhr im Kinopolis in Hanau. «In dem Film begegnen sich zwei völlig unterschiedliche Kulturen und Lebensformen», erklärte Dekanin Claudia Brinkmann-Weiß, «die sich erst sehr feindlich gegenüber stehen und dann Verständnis und sogar Liebe für einander entwickeln». Aus dem Film stamme auch der Satz des Mottos «Ich sehe dich», sagte Claudia Brinkmann-Weiß gegenüber der landeskirchliche Medienagentur «medio!». Diese Worte würden nicht nur beschreiben, was man mit den Augen wahrnimmt, sondern könnten auch die tiefen Gräben zwischen Rassen und Kulturen überwinden, so die Dekanin.

Auch die anderen Veranstaltungen sollen dazu beitragen, andere Menschen wahrzunehmen. Die Ausstellung «Geschichte der Schuldenkrise» (18. – 28. Mai) zeigt das Thema Verschuldung aus verschiedenen Perspektiven. «Ich sehe dich» kann heißen, dass man hinter ökonomischen Krisen die Menschen nicht vergisst, heißt es. Im Juni (14. -16. Juni) soll ein «Festival der Kulturen» für mehr Verständnis und Gemeinschaft sorgen. Drei Tage lang wird ein buntes und kreatives Kulturfest in Hanau-Großauheim gefeiert. Höhepunkt wird der Festumzug am Samstag sein, so die Veranstalter weiter. Außerdem wird es ein Zelt der Religionen geben, und am Sonntag ist eine interreligiöse Gemeinschaftsfeier geplant. Eine weitere Veranstaltung im Juni ist die «Tafel der Toleranz». Vom Schlossplatz bis zum Altstädtermarkt soll die längste Tafel Hanaus entstehen. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, etwas zum Essen und Trinken mitzubringen und mit anderen dort zu teilen.

Anstoß für das Motto «Ich sehe Dich –Toleranz leben!» ist das Jahresthema der EKD «Reformation und Toleranz». Im Rahmen der Lutherdekade, mit der das 500-jährige Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 vorbereitet wird, steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. (31.01.2013)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema von medio-Reporter Siegfried Krückeberg:

Eine Aktionsseite des Kirchenkreises finden Sie im Internet unter:

toleranz-leben.de

Hintergrund:

Informationen zur EKD-Lutherdekade finden Sie unter:

luther2017.de