Veröffentlicht 03 Jun 2014

Hanau (medio). Zum zweiten Mal hat der Evangelische Kirchenkreis Hanau zu einer «Tafel der Toleranz» in die Hanauer Altstadt eingeladen. Und viele Menschen waren am Sonntag (01.06.) gefolgt und machten aus einem sonnigen Nachmittag ein echtes Fest der Begegnung, berichtete Pfarrer Jens Heller, Medienbeauftragter im Sprengel Hanau.

Bereits um 13:30 Uhr seien auf dem Platz vor dem Goldschmiedehaus die ersten Tische und Bänke aufgestellt worden. Sofort hätten sich Menschen daran gesetzt und die Tische mit mitgebrachten Speisen und Getränken gedeckt. Beim offiziellen Start um 14 Uhr reichte die Tafel bereits über den Platz hinaus und wuchs ständig weiter, so Heller. Zum Finale um 15:17 Uhr konnten Dekanin Claudia Brinkmann-Weiß und Oberbürgermeister Claus Kaminsky eine Länge von 99 Metern feststellen - 13 Meter mehr, als im Vorjahr.

Als sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky der Tafel anschloss, stellte er erfreut fest, dass sich das Bild im Vergleich zum Vorjahr verändert hat: «Die Menschen sitzen enger zusammen und überall wird gesprochen und gelacht», so Kaminsky. Und Dekanin Brinkmann-Weiß ergänzte: «Wieder ist es uns gelungen, so viele auch ganz unterschiedliche Menschen anzusprechen und an einen Tisch zu bekommen. Wir wollten gerne ein Zeichen für Toleranz setzen und es ist ein starkes Zeichen.» (03.06.2014)

Weitere Informationen und Fotoimpressionen unter:

kirchenkreis-hanau.de/(...)