Veröffentlicht 06 Feb 2014

Kirchhain/Solling (medio). Der Evangelische Kirchenkreis Kirchhain hat auch in diesem Jahr ein sogenanntes «KonfiCamp» für Konfirmanden veranstaltet und konnte bei der mehrtägigen Freizeit vom 23. bis 26. Januar im CVJM-Haus Solling bei Dassel in Niedersachsen eine Rekordbeteiligung verzeichnen. An dem «KonfiCamp», das als zusätzliches Angebot mittlerweile in vielen Kirchenkreisen der Landeskirche zur Vorbereitung auf die Konfirmation gehört, beteiligten sich rund 125 Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Kirchhain, Bürgeln, Halsdorf, Langenstein, Rauischholzhausen und Stadtallendorf, berichtete Pfarrer Thomas Peters, Vorsitzender des Jugendausschusses im Kirchenkreis Kirchhain. Während der vier gemeinsamen Tage konnten die Konfirmanden erleben, wie «lebendig und kreativ» Kirche sein kann, so Peters.

Die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter der evangelischen Jugend aus dem Kirchenkreis hätten die Konfirmanden mit ganz persönlichen Berichten über ihren christlichen Glauben fasziniert, berichtetet Peters weiter. Und besonders die Musiker der KonfiCamp-Band motivierten die Konfis mit jugendgemäßen christlichen Liedern zum Mitsingen. Mit den Worten «Ich hätte es noch eine ganze Woche hier ausgehalten!» zeigten sich die Konfirmanden von dem Angebot begeistert. Ein besonderer Höhepunkt der gemeinsamen Zeit war die «Thomas-Messe», in der die Teilnehmer den Glauben interaktiv erleben konnten, so Peters weiter.

Für das Programm, das mit Singen, Beten und Hören in den täglichen Jugendgottesdiensten inhaltliche Akzente setzte, seien mehr als 25 Mitarbeiter aktiv gewesen. Und während der Nachmittags- und Abendstunden standen Spiel, Spaß, Sport und Disco im Mittelpunkt. Samuel Müller, Jugendreferent im Kirchenkreis Kirchhain und erstmalig verantwortlich für die Organisation, zeigte sich laut Pfarrer Peters zum Abschluss der Tage begeistert: «Die Konfis waren echt super, die Mitarbeiter hoch motiviert, das diesjährige Quartier war hervorragend - wir werden dieses Angebot auf jeden Fall auch nächstes Jahr den Konfirmandengruppen im Kirchenkreis Kirchhain ermöglichen.» (06.02.2014)