Veröffentlicht 06 Dez 2012

Marburg (medio). Der Evangelische Kirchenkreis Marburg hat einen Ratgeber mit Hinweisen zum ökologischen und fairen Einkauf für Kirchengemeinden und Einrichtungen herausgegeben. «Mit unserem Kaufverhalten können wir dazu beitragen, die Schöpfung zu erhalten, Menschen ein gerechteres Einkommen zu ermöglichen und Mitmenschen mit Benachteiligungen in die Gesellschaft zu integrieren», schreibt Burkhard zur Nieden, Dekan des Kirchenkreises Marburg, im Vorwort des Ratgebers. Außerdem wolle man die Menschen dazu ermutigen, durch ihr Beispiel kirchliche Glaubwürdigkeit zu stärken und ökofaire Impulse für den privaten Konsum in unserer Gesellschaft zu setzen, so der Dekan weiter.

Beim Gottesdienstbedarf, wie z.B. den Kerzen oder dem Abendmahlbrot, sei noch gar nicht darüber nachgedacht worden, ökofair einzukaufen, so Thomas Arndt, Umweltbeauftragter im Kirchenkreis Marburg, der Autor des Ratgebers ist. Auch Lebensmittel, Baumaterialien, Büromöbel oder Putzmittel sind Thema in dem Ökoeinkaufsführer, so Arndt weiter. Deshalb enthalte der Ratgeber eine Liste von Geschäften in der Region und Internetanbietern, die entsprechende Produkte anbieten. Der ökofaire Einkaufsführer ist kostenlos erhältlich auf der Homepage der Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (siehe Link rechts neben dem Artikel). (06.12.2012)

Den ökofairen Einkaufsratgeber können Sie hier kostenlos herunter laden:

ekkw.de/umwelt (...)