Veröffentlicht 11 Sep 2015

Marburg (medio). Der Evangelische Kirchenkreis Marburg bietet ab sofort im Internet eine regionale Ehrenamts-Suchmaschine an. Mit dem Angebot AKTIV-IN-MARBURG.DE soll ehrenamtliches Engagement in der Region gefördert und Interessierte gezielt vermittelt werden, teilte der Kirchenkreis mit. Auf den Internetseiten können Nutzerinnen und Nutzer nach Interessensgebieten suchen und individuelle Angebote finden. Die Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises übermitteln dazu fortlaufend aktuelle Engagementmöglichkeiten, die sie über einen «Steckbrief« für die Engagementbörse erfassen können.

Im Jahr 2014 habe der Kirchenkreis Marburg am Pilotprojekt «Freiwilligenkoordination» der Fachstelle Engagementförderung der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck teilgenommen und insgesamt 18 Haupt- und Ehrenamtliche zu Freiwilligenkoordinatoren für den Kirchenkreis  ausgebildet, so Karin Dittmar vom Evangelischen Dekanat Marburg.  Um die Zusammenarbeit nachhaltig gestalten zu können, habe man nach neuen Strukturen gesucht, die das wachsenden Netzwerk ehrenamtlichen Engagements unterstützen und weiterentwickeln können. Dabei sei die Idee für einen Internetauftritt entstanden, der als interaktive Plattform Angebote der Kirchengemeinden und Einrichtungen in Marburg den Personen zugänglich macht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Initiator ist der Vorstand des Kirchenkreises Marburg.

Die Ehrenamts-Suchmaschine wird unterstützt von der Universitätsstadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Freiwilligenagentur Marburg. Finanziell gefördert wird das Projekt durch Mittel des Vereins «Andere Zeiten», des Innovationsfonds Diakonie und der Sparkasse Marburg Biedenkopf, so Dittmar weiter. Die Realisierung übernahm die Werbeagentur «Gobasil» aus Hannover. (10.09.2015)

Die Ehrenamts-Suchmaschine des Kirchenkreises Marburg finden Sie im Internet unter:

aktiv-in-marburg.de