Veröffentlicht 17 Jun 2009

Neukirchen (medio). Der Evangelischen Kirchenkreis Ziegenhain hatte in diesem Jahr am 21. Juni zum Kreiskirchentag nach Neukirchen eingeladen. Zwischen der Nikolaikirche, dem Gemeindehaus am Muhlsweg und dem Festgelände in der Birkenallee konnten Interessierte ein reichhaltiges Programm besuchen, das unter dem Motto «... und siehe, es war sehr gut!» stand, teilte der Informationsbeauftragte des Kirchenkreises, Pfarrer Sven Wollert, mit. Passend zum «Darwin-Jahr», das 2009 begangen wird, stellte der Kirchenkreis das Thema der Schöpfung in den Mittelpunkt seines Festes, so Wollert weiter.

Der Kreiskirchentag begann mit einem Familiengottesdienst im Festzelt (Festgelände in der Birkenallee). Anschließend waren die Besucherinnen und Besucher zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Um 16.15 Uhr konnten Interessierte im Gemeindehaus am Muhlsweg eine Podiumsdiskussion zum Thema «Schöpfungslehre und Evolutionstheorie» besuchen. Es diskutierten Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Stock (Pfarrer und Bildungsdezernent der Landeskirche) und Prof. Dr. Roland Hedewig (Biologe und Professor an der Universität Kassel mit Schülern der Melanchthon-Schule Steinatal. Die Moderation übernahm Christian Wachter, Dekan des Kirchenkreises Ziegenhain. Außerdem befand sich im Gemeindehaus ein «Schöpfungsparcours», der sich u.a. mit Astronomie, Fischen, Vögeln und Pflanzen beschäftigte. Zudem wurden Führungen in der Nikolaikirche und auf dem Kirchturm angeboten. Den Abschluss des Tages bildete um 18.30 Uhr eine Schlussandacht mit Reisesegen in der Nikolaikirche.

Die Kreiskirchentage des Kirchenkreises Ziegenhain gehen zurück auf die Schwälmer Missionsfeste, die früher jährlich jeweils in drei Regionen des Kirchenkreises stattfanden. Seit der Jahrtausendwende trifft sich der gesamte Kirchenkreis im Abstand von zwei bis drei Jahren zu einem solchen Fest. Der letzte Kreiskirchentag fand 2007 in Gilserberg statt. Der Kirchenkreis Ziegenhain umfasst den südlichen Teil des Schwalm-Eder-Kreises. Hinzu kommen Teile der Landkreise Marburg-Biedenkopf, Hersfeld-Rotenburg und des Vogelsbergkreises. Insgesamt leben nach Angaben des Informationsbeauftragten rund 40.000 evangelische Christen in 59 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Ziegenhain. (22.06.2009)

Weitere Informationen und das Programm des Kreiskirchentages finden Sie unter:

ekkw.de/ziegenhain