Veröffentlicht 03 Jun 2014

Ziegenhain (medio). Der Evangelische Kirchenkreis Ziegenhain lädt am Pfingstsonntag (08.06.) zu einem Kreiskirchentag ganz im Zeichen des  Konfirmationsjahres in Kurhessen-Waldeck ein. Im Zentrum des Tages stehen die Kirchen am sogenannten «Katechismuspfad» - einem Pilgerpfad entlang der Orte rund um Ziegenhain. Die Kirchenvorstände der Gemeinden Loshausen, Niedergrenzebach, Treysa, Trutzhain und Ziegenhain haben sich zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern, Dekan Christian Wachter und weiteren Projektmitarbeitern einiges einfallen lassen und freuen sich auf viele Gäste, heißt es in einer Pressemitteilung des Kirchenkreises.

So können Interessierte in allen fünf Stationskirchen des 21 Kilometer langen Rundweges themenbezogene Gottesdienste besuchen und ein buntes Programm erleben. Zudem hat die Kreisjugendarbeit einen Fahrradparcours organisiert, bei dem Konfirmanden, Familien und alle, die gern mit dem Rad unterwegs sind, den Katechismuspfad befahren und tolle Preise bei einem Quiz gewinnen können, heißt es weiter.

Der Tag beginnt um 8.30 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche Niedergrenzebach unter dem Taufmotto «Der Heilige Geist kam auf ihn herab wie eine Taube». Weitere Gottesdienste werden in Ziegenhain um 10 Uhr in der Schlosskirche, in Treysa ebenfalls um 10 Uhr in der Stadtkirche, um 13 Uhr in Trutzhain und um 13:30 Uhr in Loshausen angeboten. Im Anschluss an die Gottesdienste gibt es an allen Stationskirchen Programm für große und kleine Besucher und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Fahrradparcours der Kreisjugendarbeit

Start für den Fahrradparcours zum Kreiskirchentag, der von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ziegenhain organisiert wird, ist um 11.30 Uhr am Haaße Hügel in Treysa. Die Fahrradstrecke ist mit dem Katechismuspfad identisch und führt nach Loshausen, Trutzhain, Niedergrenzebach und zum Zielort Ziegenhain auf den Paradeplatz. Die Teilnehmer müssen Startkarten an den einzelnen Stationen abstempeln lassen und ein spannendes Quiz ausfüllen. Zu gewinnen gibt es u.a. einen Segelflug über der Schwalm (1. Preis), ein Aufenthalt im Kletterpark am Silbersee (2. Preis) und eine Abfahrt mit dem «Silberseebob» (3. Preis). (Anmeldung: Kreisjugenddiakon Dieter Klitsch, Tel.: (06691) 710825, E-Mail: Dieter.Klitsch@ekkw.de)

Mit der Preisverleihung und einem Konzert der Kreiskantorei unter Leitung des Bezirkskantor Jens Koch endet der Kreiskirchentag um 17 Uhr auf dem Paradeplatz an der Schlosskirche in Ziegenhain. (03.06.2014)

Weitere Informationen zum Kreiskirchentag und zum Katechismuspfad unter:

katechismus-auf-dem-weg.de

Hintergrund:

Die Onlineausstellung der Landeskirche zum «Jahr der Konfirmation» anlässlich der Einführung der Konfirmation in Hessen vor 475 Jahren finden Sie unter:

jahr-der-konfirmation.de