Veröffentlicht 17 Aug 2010

Eschwege (medio). Das Kirchenkreisamt der Kirchenkreise Eschwege und Witzenhausen hat einen neuen Andachtsraum. Dazu sei ein bisheriges Besprechungszimmer des Hauses «An den Anlagen 14a» in Eschwege umgestaltet worden, teilte Pfarrer Gert Merkel vom Kirchenkreis mit. Die Umgestaltung, die durch Kirchenkreisamtsleiter Andreas Koch und dessen Stellvertreterin Rahel Krause angeregt wurde, unterstreiche nun besonders dessen sakrale und meditative Aufgabe, so Merkel weiter.

Der Dekan des Kirchenkreises Witzenhausen und Künstler Hans-Dieter Credé nahm sich der anspruchsvollen Aufgabe an: «Mein größtes Problem war, runde Formen in diesen Raum einzubringen», erinnerte sich Credé an den Ausgangspunkt des Projekts. Schnell war jedoch die Grundidee des Kreises als Sitzanordnung geboren, da bei den regelmäßigen Andachten die Anzahl der beteiligten Personen überschaubar sei, erläuterte der Dekan.

Jetzt stehen um einen runden violetten Teppich grau bezogenen Stahlrohrstühle. Die Wände sind grau gestaltet  und der Fußboden mit einem grauen Teppichboden ausgelegt. Je zweiteilige transparente Vorhänge an den Fenstern nehmen die Halbbogenformen zweier Säulen im Raum auf. Ziel des Künstlers Credé war, trotz aller calvinistischen Nüchternheit des Raumes, bei den Besuchern Gefühle der Geborgenheit und Klarheit auszulösen, so Pfarrer Merkel. Einziges Element, das jetzt noch fehle, sei ein Altarkreuz. Hier hofft der Kirchenkreis auf Hilfe aus den Kirchengemeinden. (12.08.2010)