Veröffentlicht 08 Jul 2014

Marburg (medio). Mit einer Festveranstaltung am 01. Juni ist in Marburg der Zusammenschluss der bisherigen Kirchenkreisämter die Kirchenkreise Kirchhain und Marburg gefeiert worden. Bisher bestanden noch zwei Ämter (Kirchenkreisamt Marburg und Stadtkirchenamt Marburg), die jetzt zum gemeinsamen Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg vereinigt worden sind, berichtete Pfarrer Karl-Günther Balzer, Medienbeauftragter im Sprengel Waldeck und Marburg.

Der Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Volker Knöppel, lobte die Kirchenkreise für ihre Vorreiterrolle in der Landeskirche. Um die Landeskirche zukunftsfähig zu gestalten, sei es wichtig, die Strukturen den neuen Gegebenheiten anzupassen. «Sie haben die Strukturveränderungen als eine Chance begriffen», so Knöppel. Für den Landkreis Marburg-Biedenkopf würdigte Marian Zachow als Erster Beigeordneter die Fusion: Die Kirchenkreise hätten beispielhaft gezeigt, in einer Verwaltung gleichzeitig zu sparen und effektiver zu werden.

Dekan Burkhard zur Nieden (Kirchenkreis Marburg) und Dekan Hermann Köhler (Kirchenkreis Kirchhain) hatten die Fusion mit den Leitern der bisherigen Ämter, Gerhard Rödiger und Heiko Manz, gestaltet und begleitet. Dekan zur Nieden lobte alle Mitarbeitenden, die nicht einfach nur einen guten Job machen würden, sondern ihren Beruf im Sinne einer Berufung ausübten. (08.07.2014)