Veröffentlicht 18 Jan 2008

Hanau (epd). Ein Kirchenladen wird am Samstag (19.1.) um 10 Uhr in der Fußgängerzone in Hanau eröffnet. In dem Laden solle es neben Informationen und Beratung auch die Möglichkeit zum Kircheneintritt geben, teilte der Geschäftsführer, Pfarrer Jens Heller, in Hanau mit. Der Laden ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Betreut wird der Laden nach Hellers Angaben von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Diese würden von der Kirche und von den Kooperationspartnern Diakonisches Werk Hanau, Jugendwerkstatt und der Martin-Luther-Stiftung gestellt. Die Kooperationspartner hätten Teile ihrer Sprechstunden in den Kirchenladen verlegt. «Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir in solch einem Laden auch von Leuten angesprochen werden, die sich sonst nicht an einen Pfarrer wenden würden», sagte Heller.

Zur Eröffnung am Samstag werden neben Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) auch die Dekanin des Kirchenkreises Hanau-Stadt, Claudia Brinkmann-Weiß, sowie Vertreter der beteiligten Einrichtungen erwartet. (18.01.2008)