Veröffentlicht 19 Nov 2015

Kassel (epd). Die Mitarbeiterin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Stefanie Artz-Wohlfahrt, hat mehr als 25.000 Euro gesammelt, um ihrer schwer krebskranken Kollegin ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Das Geld werde nun an den Verein «Hilfe für krebskranke Kinder» in Frankfurt weitergeleitet, teilte Artz-Wohlfahrt am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Verein werde sich dafür einsetzen, dass sich die 24-jährige Vanessa D. ihren Traum, eine Reise nach Mauritius, erfüllen kann.

Die 49-jährige Artz-Wohlfahrt war am 12. Oktober von ihrem Arbeitsplatz im Kasseler «Haus der Kirche» zu ihrer 350 Kilometer langen Wanderung nach Neuharlingersiel an der Nordsee aufgebrochen. Zuvor hatte sie Sponsoren um einen bestimmten Betrag für jeden gelaufenen Kilometer gebeten.

Schon vor dem Start hatten Mitarbeiter des Landeskirchenamtes spontan 1.000 Euro gesammelt. Außerdem hatte die kurhessische Prälatin Marita Natt eine Andacht gehalten. Auf der ersten Etappe begleiteten Artz-Wohlfahrt zahlreiche Kolleginnen und Kollegen. Vanessa D. soll demnächst mit zwei Freundinnen und einer Betreuerin des Frankfurter Vereins ihre Reise antreten. (19.11.2015)