Veröffentlicht 13 Okt 2015

Kassel (epd). Um einer schwer krebskranken Arbeitskollegin die Erfüllung eines Traumes zu ermöglichen, ist am Montag Stefanie Artz-Wohlfahrt vom Haus der Kirche zu einer 350 Kilometer langen Wanderung an die Nordsee aufgebrochen. Sie hoffe dabei auf zahlreiche Sponsoren, die für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag spenden, mit dem der 24-jährigen Vanessa D. ein Urlaub in Mauritius ermöglicht werden soll, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Montag mit. Begleitet werden soll Vanessa dabei von zwei Freundinnen und einer Betreuerin vom Verein «Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt».

Schon vor dem offiziellen Start am Montag hatten Mitarbeitende im Haus der Kirche spontan 1.000 Euro gespendet, hieß es. Vor dem Start versammelten sich Mitarbeiter und Mitwanderer der ersten Etappe am Montagmorgen im Haus der Kirche zu einer Andacht. Prälatin Marita Natt ermutigte die Anwesenden dazu, auf Jesus zu vertrauen, um Trost und Hoffnung zu empfangen. Menschen könnten einander zum Licht und zur Hilfe werden. Die Aktion von Stefanie Artz-Wohlfahrt sei eine Stärkung für Vanessa D.

Stefanie Artz-Wohlfahrt will die Strecke von Kassel nach Neuharlingersiel in zwölf Tagen zurücklegen. Auf der ersten Etappe bis zu ihrem Wohnort Liebenau-Haueda begleiten sie rund 30 Mitarbeitende des Landeskirchenamtes. Nach eigenen Angaben ist es ihr gelungen, in einem Großteil der Etappenhotels kostenlose Übernachtungen zu organisieren. Ihre Heimatgemeinde habe beim Erntedankfest zudem Geld für die Aktion gesammelt. (13.10.2015)