Veröffentlicht 04 Mär 2016

Kassel/Frankfurt a.M. (medio). Über großartige Zuwachsraten in der Hörerresonanz können sich die evangelischen Kirchen in Hessen bei ihren Sendungen im privaten Rundfunk freuen. Einzelne Sendungen erreichen sonntags mehr als 400.000 Hörerinnen und Hörer in Hessen. Das geht aus einer Analyse hervor, die die «Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma)« im Auftrag ihrer Mitglieder durchgeführt hat.

Bei «Hit Radio FFH» erreicht die Sendung «Kreuz und Quer» in der Zeit von 8 bis 9 Uhr 432.000 Hörerinnen und Hörer und steigert damit seine Hörerschaft um 17,8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015.

Schon in der Zeit von 7 bis 8 Uhr schalten 231.000 Menschen ihr Radio ein, 15,1 % mehr als im Vorjahr.

Kirchensendung bei Radio Bob legt mehr als 50 Prozent zu

Noch größer sind die Zuwachsraten bei «Bobs Kirchenzeit», der Kirchensendung des in Kassel ansässigen Senders «Radio Bob». Allein in der ersten Stunde von 8 bis 9 Uhr konnte die Hörerschaft um 51,9 % auf 30.000 Hörerinnen und Hörer gesteigert werden. In der Zeit von 9 bis 10 Uhr sogar um 59,0 % auf 59.000 Zuhörer.

In Kurhessen-Waldeck produzieren die medio-Radioredaktionen im Medienhaus der Landeskirche mit den Standorten Kassel und Frankfurt am Main sowie die medio GmbH die evangelischen Privatfunkprogramme. Die Redaktionen senden bei den Partnersendern «Hit Radio FFH», «planet radio», «harmony.fm», sowie «Radio Bob». (04.03.2016)