Veröffentlicht 15 Mai 2007

Köln (epd). Die Stadt Köln erwartet zum Auftakt des Evangelischen Kirchentages am 6. Juni mehr als 300.000 Teilnehmer. «Ich bin überzeugt, dass dieser Abend wieder neue Maßstäbe in der Geschichte der Kirchentage setzen wird», erklärte Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) bei der Vorstellung des Auftakt-Programms des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Die Besucher des Abends der Begegnung erwarte ein Informations- und Unterhaltungsangebot, «das selbst in der Event-Stadt Köln seinesgleichen sucht», kündigte Schramma an. Der Abend steht unter dem Motto «Da simmer dabei», das aus einem Text der Kölner Band «Die Höhner» entstammt. Rund 450 Stände präsentierten sich an dem Mittwoch in einem Viereck, das durch die beiden Rheinufer, die Deutzer Brücke und die Hohenzollernbrücke begrenzt wird. Weitere Veranstaltungsorte liegen in der Kölner Innenstadt. Die Hohenzollernbrücke wird mit einem 1.400 Quadratmeter großen Fisch aus «Kartoffelsack-Material» bespannt, erläuterte Hartwig Bodmann, Geschäftsführer des Kirchentages.

Erwartet werden mindestens 300.000 Besucher, 5.000 Mitwirkende, 570 Gruppen, darunter allein 40 Bläserchöre. Insgesamt bieten 15 Bühnen Programm. «Ein Fest für Herz, Augen und Ohren» verspreche der liturgische Abschluss des «Abends der Begegnung» zu werden», sagte der Kölner Stadtsuperintendent Ernst Fey. «Sechs Bläserchöre werden die Komposition «Abendglühen» von Markus Stockhausen nach dem Segen durch Präses Nikolaus Schneider spielen.»

Der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 6. bis. 10. Juni in Köln statt. Das protestantische Laientreffen, zu dem etwa 100.000 Dauergäste erwartet werden, steht unter der Losung «Lebendig und kräftig und schärfer» aus dem Hebräerbrief. (15.05.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchentag.de