Veröffentlicht 24 Mai 2017

Berlin (medio). Unter dem Motto «Du siehst mich» lädt der Deutsche Evangelische Kirchentag und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Mittwoch, 24. Mai, ab 19.00 Uhr alle Menschen zum «Abend der Begegnung» ein. Das Straßenfest, auf dem sich die gastgebende Region ihren Kirchentags-Gästen präsentiert, beginnt traditionsgemäß am ersten Tag des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages, im Anschluss an die drei großen Eröffnungsgottesdienste auf dem Platz der Republik, auf dem Gendarmenmarkt und am Brandenburger Tor. Erwartet werden über 200.000 Besucherinnen und Besucher, teilten die Veranstalter mit. Der Kirchentag findet von 24. bis zum 28. Mai in Berlin und Wittenberg statt.

Zu den Programmhighlights zählen die Veranstalter neben den Auftritten von musikalischen Größen wie Omer Klein, Max Giesinger und der Big Band der Bundeswehr mit Sarah Kaiser auch eine Pferdeprozession, die um 20.00 Uhr von der Ebertstraße bis zum Boulevard Unter den Linden ziehen wird. Außerdem erwarte die Besucher unter anderem Teppich-Curling und Sandkunst der Künstlerin Aljona Voynova. Auch die Landesvertretungen in den Ministergärten machen mit. In Niedersachsen werden 5.000 Brote gebacken und verteilt, in Schleswig-Holstein lädt eine Jurte zum Besuch ein.

Stichwort Kirchentag:

Alle zwei Jahre zieht der Kirchentag eine Stadt fünf Tage lang in seinen Bann. Über 100.000 Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft kommen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren.

Der Kirchentag lädt ein, sich einzumischen. Er gibt nicht vor, was richtig oder falsch ist, sondern eröffnet einen offenen und streitbaren Dialog – ob vor 1989 im Ost-West-Konflikt, während der Debatten um die Nato-Nachrüstung in den 1980er Jahren oder gegenwärtig zu Weltwirtschaft und sozialer Gerechtigkeit. So ist der Kirchentag ein gesellschaftliches Forum der Diskussion und Gemeinschaft. Dafür stehen auch viele Persönlichkeiten, die dem Kirchentag ein Gesicht geben. (24.05.2017)

Internetradio:

Tipps zum Kirchentagsprogramm von Reporter Götz Greiner im Gespräch mit Torsten Schuermann:

Eine Übersicht über das Programm finden Sie unter:

kirchentag.de/programm