Veröffentlicht 09 Feb 2017

Berlin (epd). Prominente Prediger stimmen am Sonntag in evangelischen Gotteshäusern auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) Ende Mai ein. Mehr als 100 Gemeinden in Deutschland und der Schweiz werden am Sonntag (12. Februar) ihren Gottesdienst der Vorbereitung auf den Kirchentag in Berlin und Wittenberg widmen, die teils auch in den Medien übertragen werden. Im Mittelpunkt steht die Losung «Du siehst mich», teilte der Kirchentag mit.

Aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sendet am Sonntag das RBB-Kulturradio die Predigt von Andreas Barner, Mitglied des Kirchentagspräsidiums (10 Uhr). Einen Gottesdienst mit der mitteldeutschen Landesbischöfin Ilse Junkermann überträgt zeitgleich Radio Bremen aus St. Petri in Bremen. Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au predigt um 11 Uhr im Französischen Dom am Berliner Gendarmenmarkt und der Berliner Landesbischof Markus Dröge hält die Predigt um 10 Uhr im Berliner Dom.

Einladung an Kirchengemeinden, Gottesdienste der Losung zu widmen

Kirchengemeinden in ganz Deutschland sind zudem eingeladen, ihren Gottesdienst dem Kirchentag und seiner Losung «Du siehst mich» zu widmen, heißt es weiter. Der DEKT hat dafür ein Materialheft zum Download bereitgestellt, mit dem sich Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeinden und Interessierte auf den Kirchentagssonntag vorbereiten können (s. Linktipp rechts). Es enthält einen Gottesdienstvorschlag inklusive vieler Alternativideen.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai 2017 statt. Parallel sind sechs «Kirchentage auf dem Weg» in acht mitteldeutschen Städten in Planung. Die Losung «Du siehst mich» fordere Menschen heraus, genau hinzusehen, und die Menschen, die auf das Gesehen-Werden angewiesen sind, in den Blick zu nehmen, heißt es. (09.02.2017)

Info & Download:

Weitere Informationen und das Materialheft zum Kirchentagssonntag sind abrufbar unter:

kirchentag.de/(...)