Veröffentlicht 22 Aug 2007

Hannover/Kassel (epd/medio). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) erhofft sich von der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung Anfang September im rumänischen Sibiu/Hermannstadt einen Schub für die Ökumene. «Die Menschen in Europa erwarten von ihren Kirchen wichtige Schritte zu einem glaubwürdigen gemeinsamen Zeugnis», erklärte der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Wolfgang Huber, in Hannover. Vom 4. bis 9. September treffen sich in Sibiu mehr als 2.000 Christen aus ganz Europa.

Die Kirchen könnten einen wichtigen Beitrag leisten bei der Bewältigung globaler Herausforderungen, so Huber: «Wir können vor allem dann unsere Glaubensüberzeugungen wirksam in diese Diskussionen einbringen, wenn wir dies gemeinsam im Lichte des uns verbindenden Evangeliums von Jesus Christus tun.» Auf der Tagung sollen die Themen europäische Einheit, die Rolle der Kirchen und ihr Verhältnis zueinander, christliche Spiritualität und der Klimawandel beraten werden.

Arbeithilfe der Landeskirche erschienen

Zur Vorbereitung der Ökumene-Versammlung hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bereits im Mai eine Arbeitshilfe herausgegeben. Im Mittelpunkt des Materials steht ein Gottesdienstvorschlag mit Predigtentwurf. Daneben werden liturgische Alternativen und Impulse zu Eingangs- und Fürbittengebeten, Liedern, Lesungen und Andachten vorgestellt. Informationen zur Stadt Sibiu und der Geschichte Rumäniens sowie eine Übersicht über die Partnerschaftsbeziehungen zwischen Siebenbürgen und Kurhessen-Waldeck runden das Materialpaket ab.

Die Arbeitshilfe soll dabei helfen, eine christliche europäische Perspektive auch in den Gemeinden der Landeskirche zu verorten, so die Autoren. Gottesdienste und Andachten, Gemeindekreise und Unterricht, in denen auch liturgische Formen eingebracht werden können, böten dazu gute Möglichkeiten.

Die Landeskirche wird auf der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung durch OLKR Dr. Wilhelm Richebächer (Ökumenedezernent) und durch Ute Göpel (Fachreferentin für den Dienst auf dem Lande) als Vertreterin der ökumenischen Basisgruppen in Sibiu vertreten. Aus Deutschland wollen rund 180 Delegierte nach Rumänien reisen. Ökumenische Versammlungen fanden bereits 1989 in Basel und 1997 in Graz statt. Veranstalter sind die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und der katholische Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE). (22.08.2007)

Download:

Laden Sie hier die Arbeitshilfe herunter:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

oekumene3.eu