Veröffentlicht 12 Jul 2012

Kassel (epd/medio). Die Kirchenvorstände in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck können im kommenden Jahr auch per Mausklick im Internet bestimmt werden. Er hoffe, dass mit der Online-Wahl, die die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung im April des Jahres beschlossen hatte, auch neue Wählerschichten erreicht würden, sagte Eckhard Käßmann, Beauftragter für die Kirchenvorstandswahlen, dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Kassel.

Das in der Evangelischen Kirche in Deutschland einzigartige Projekt werde schon jetzt von vielen anderen Landeskirchen mit großem Interesse verfolgt, so Käßmann weiter. Die Möglichkeit zur Online-Wahl werde vom 1. bis 22. September 2013 in allen Gemeinden bestehen. Jeder Wahlberechtigte werde mit seiner Benachrichtigung einen Code erhalten, mit dem er das Wahlportal aufrufen und seine Stimme abgeben könne, erläuterte der Beauftragte.

Urnen- und Briefwahl weiterhin möglich

Natürlich blieben auch die bisherigen Wahlmöglichkeiten erhalten, sagte der Beauftragte. So finde die reguläre Urnenwahl am 29. September statt, auch die Möglichkeit zur Briefwahl werde es weiterhin geben. Von Letzterer hätten 2007 rund 16 Prozent der Wahlberechtigten Gebrauch gemacht. In Zahlen ausgedrückt seien dies rund 28.000 Personen.

«Die Zahl der Briefwähler ist kontinuierlich gestiegen», erklärte Käßmann. Einige Gemeinden hätten sich über den Zeitaufwand und die Kosten beklagt, die eine solch hohe Briefwahlbeteiligung mit sich bringe, sagte er. Er hoffe, dass durch die jetzt eröffnete Möglichkeit der Online-Wahl auch die Zahl der Briefwähler zurückgehe und Kosten eingespart werden könnten.

Für Kirchenvorstandswahl in den Gemeinden werben

Ab sofort finden Interessierte viel Wissenswertes zur Kirchenvorstandswahl 2013 in einem extra eingerichteten Servicebereich im landeskirchlichen Internetauftritt. Unter den Adressen dein-kreuz-zaehlt.de und ekkw.de/kv-wahl sind Informationen zur Wahl, den Wahlformen und vielfältige Arbeitshilfen und Werbemittel abrufbar. In einem Onlineshop können von den Gemeinden zudem kostenpflichtige Werbemittel erworben werden. Außerdem würden alle Kirchengemeinden in Kürze per Post mit Informations- und Werbematerial zur Wahl im Allgemeinen und zur Online-Wahl im Besonderen versorgt, sagte Käßmann.

Zur Wahl am 29. September 2013 sind fast 800.000 Mitglieder der evangelischen Kirche vom 14. Lebensjahr an aufgerufen. Sie können zwischen 16.000 Frauen und Männern entscheiden, die für das Amt in den über 800 Wahlbezirken kandidieren. Die Wahl 2013 steht unter dem Motto «Dein Kreuz zählt». (12.07.2012)

Informationen zur KV-Wahl 2013, Arbeitshilfen, Downloads und den KV-Wahl-Onlineshop finden Sie unter:

ekkw.de/kv-wahl