Veröffentlicht 01 Feb 2010

Kirchhain/Amöneburg (epd). Vier Kirchengemeinden haben im mittelhessischen Kirchhain eine «Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Kirchhain/Amöneburg» gegründet. Wie der Dekan des Kirchenkreises Kirchhain, Rainer Staege, am Montag mitteilte, handelt es sich dabei um die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Kirchhain, die katholische Kirchengemeinde Amöneburg sowie die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde Niederwald. Der Beitritt weiterer Kirchengemeinden der Städte Kirchhain und Amöneburg werde angestrebt.

Laut Gründungsurkunde soll die Arbeitsgemeinschaft der wachsenden Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden dienen. Die Zusammenarbeit hessischer Kirchen und Freikirchen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenschluss sind insgesamt 20 Kirchen und Freikirchen mit 4,5 Millionen Mitgliedern sowie der Internationale Konvent Rhein-Main, der 24 Gemeinden fremder Sprache und Herkunft vereint, vertreten. (01.02.2010)