Veröffentlicht 18 Jun 2007

Kassel (medio/epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat am Sonntagnachmittag (17.6.) in der Kasseler Karlskirche die kirchliche Begleitausstellung «Vision | Audition» zur documenta 12 eröffnet. «Die Werke reflektieren den Kirchenraum, reagieren auf ihn und greifen in ihn ein», sagte Hein. Die Landeskirche könne mit dieser Ausstellung auf eine Tradition von 25 Jahren kirchliche Begleitausstellungen zurückblicken.

Zuvor hatte Hein in seiner Predigt im Auftaktgottesdienst zur Begleitausstellung in der Kasseler Martinskirche betont, dass Kunst und Glaube die Gabe hätten, den Menschen zu verändern. Hein räumte ein, dass es Kunst und Glaube in der gegenwärtigen Zeit angesichts der Macht permanenter Sinneseindrücke gleichermaßen schwer hätten. Ein eigenständiges Verhalten und die Mühe, das Entscheidende herauszuhören, sei deshalb notwendig. So könne das Hören selbst zur Kunst werden und die Kunst ihrerseits über sich hinausführen.

EKD würdigt Engagement der Landeskirche

Der Kurator der Ausstellung, Andreas Mertin, wies darauf hin, dass die Sprache der Musik und die Sprache des Bildes eine Sprache seien, die nicht in Worte überführt werden könne. Bild und Klang dürften nicht nur Ausdruck des «religiös Zertifizierten» sein. Dass die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die Begegnung zwischen Kunst und Religion suche, sei ein wichtiges Signal in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Auch die Kulturbeauftragte der EKD, Petra Bahr, betonte, es sei der mutigen Unterstützung durch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck zu verdanken, dass es zu den «Proberäumen» in der Karlskirche und in der Martinskirche gekommen sei. «Kunst in solchen besonders geprägten Räumen ist immer ein Risiko.» In einer Kirche der Freiheit müsse die Kunst nicht erlösen, müsse aber auch selbst nicht erlöst werden.

Namhafte Künstlerinnen und Künstler

Die Ausstellung «Vision | Audition» in der Martinskirche und der Karlskirche in Kassel zeigt Klanginstallation, Videos und Performances.

Zu sehen sind Arbeiten der israelischen documenta-Künstlerin Sigalit Landau, des US-amerikanischen Tonkünstlers Jay Schwartz, der polnischen Video- und Performance-Künstlerin Patrycja German sowie eine Gemälde- und Videoinstallation der Berliner Künstlerin Julia Oschatz. Der schweizerische Medienkünstler Yves Netzhammer hat eigens für die Karlskirche seine Arbeit «Die Subjektivierung der Wiederholung Projekt B» entwickelt. Projekt A zeigt er parallel dazu auf der diesjährigen Biennale in Venedig.

Die Schau ist bis 23. September täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Jeden Sonntag findet im Anschluss an den Gottesdienst eine Führung statt.

Gottesdienstreihe «Hören | Sehen» mit prominenten Gastpredigern

Zur Konzeption der Ausstellung gehört auch eine Gottesdienstreihe unter dem Motto «Hören | Sehen». Für die Gottesdienste sind Gastpredigerinnen und Gastprediger aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland eingeladen, die sich in besonderer Weise mit dem Dialog zwischen bildender Kunst und Musik auf der einen und Theologie und Kirche auf der anderen Seite befassen. Die Gottesdienste der Reihe finden bis zum 23. September jeden Sonntag um 10 Uhr in der Martinskirche statt. Zudem bieten das Evangelische Forum in Kassel sowie die Evangelische Akademie Hofgeismar Begleitveranstaltungen zu «Vision | Audition» und zur documenta 12 an. In der Martinskirche ist unter dem Motto «Musik und Identität» eine Konzertreihen zu hören; jeweils am späten Freitagabend finden «Nachtpausen» mit Text und Musik in der Karlskirche statt. (18.06.2007)

Impressionen:

In unserer Fotogalerie finden Sie Impressionen von der Ausstellungs-eröffnung:

Informationen zur Ausstellung finden Sie unter:

vision-audition.de

Interview:

Bischof Prof. Dr. Martin Hein im medio-Interview zur Kunstausstellung «Vision | Audition»:

Predigt:

Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst am 17.06.2007 in St. Martin zu Kassel anlässlich der Eröffnung der Gottes-dienstreihe «Hören | Sehen» im Rahmen der Ausstellung «Vision | Audition» unter dem Thema «...wer Ohren hat zu hören, der höre»:

Predigt lesen...