Veröffentlicht 23 Mai 2008

Homberg/Efze (epd). Eine Ausstellung mit 70 Karikaturen von 17 bekannten Künstlern zum Thema Kirche und Religion wird am Sonntag (25.5.) in Homberg/Efze eröffnet. Die Vernissage der Schau mit dem Titel «Kreuz-Stiche: eine KarikaTour für Gott und die Welt» werde um 18 Uhr in der Hessentagskirche in der Ziegenhainer Straße stattfinden, teilte der Sprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrer Karl Waldeck, in Kassel mit. Die Ausstellung werde auch während des Hessentags vom 6. bis 15. Juni zu sehen sein.

Eine Jury, der unter anderen Bischof Dr. Martin Hein angehörte, hatte die Werke im März aus einer von «Karikaturenpapst» Walther Keim zusammengestellten Vorauswahl von rund 240 Zeichnungen ausgewählt. Keim, ehemals Leiter der Pressedokumentation des Deutschen Bundestags, und der Homberger Pfarrer Siegfried Paul Hohaus hatten gemeinsam die Idee zu dem Projekt.

Bischof Hein sprach angesichts des Vorhabens von einer Premiere. «Religion und Karikaturen vertragen sich nicht unbedingt miteinander», sagte er im Hinblick auf den Karikaturenstreit mit der islamischen Welt. Doch könnten Karikaturen auch neue Sichtweisen eröffnen, da sie mit wenigen Strichen etwas aussagen könnten, wofür man sonst lange Erläuterungen bräuchte. «Vielleicht findet der eine oder andere ja auch Kirche zum Schmunzeln im positiven Sinne», äußerte er seine Erwartung an die Ausstellung.

Die Ausstellung «Kreuz-Stiche: eine KarikaTour für Gott und die Welt» ist vom 26. Mai bis 4. Juni täglich von 10 bis 20 Uhr in der Hessentagskirche in der Ziegenhainer Straße zu besichtigen. Während des Hessentags ist sie zu den gleichen Öffnungszeiten im Kirchenladen am Marktplatz zugänglich. (23.05.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirche-auf-dem-hessentag.de