Veröffentlicht 11 Aug 2008

Kassel (epd). Das Landeskirchliche Archiv in Kassel hat den Nachlass des Grafikers Dieter von Andrian (1925 - 1992) erschlossen und digitalisiert. Dabei handele es sich um 48 Entwürfe für Kirchenfenster, 16 Plakate und Entwürfe für Altar- und Kanzelbehänge sowie Skulpturen und kirchliche Amtssiegel, teilte Archivleiterin Bettina Wischhöfer in Kassel mit.

Dieter von Andrian sei ein bedeutender Künstler gewesen, dessen Gesamtwerk 1996 in einer Gedenkausstellung in den Staatlichen Museen Kassel gezeigt worden sei, berichtete Wischhöfer. Zu seinen wichtigsten Auftraggebern hätten Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen gehört.

Die Entwürfe mit kirchlichen Bezügen seien im Februar 2008 von Andrians Tochter Bettina dem Archiv übergeben worden, weitere Arbeiten habe das Stadtmuseum erhalten. Die digitalisierten Arbeiten lägen nun im Archiv zur Nutzung bereit. (11.08.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv