Veröffentlicht 01 Okt 2015

Kassel/Schmalkalden (medio). Bis zum Erntedankfest (4.10.) konnten Besucherinnen und Besucher auf der Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden das Himmelszelt der evangelischen Kirche besuchen. Die Landeskirche beendete ihr Programm «Lebenszeitreise» mit einem Abschlussgottesdienst mit Ralf Gebauer, dem Dekan des Kirchenkreises Schmalkalden, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Bei diesem Gottesdienst sollten auch viele der rund 120 ehrenamtlichen Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter noch einmal zusammenkommen.

Bischof Dr. Martin Hein: «Ort der Inspiration und Stärkung»

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, zog ein positives Resümee des kirchlichen Engagements in Schmalkalden, heißt es weiter. Unter dem Dach des Himmelszeltes habe sich die Kirche mit einem lebendigen, spirituellen Programm präsentiert. «Menschen haben hier Inspiration und Stärkung erfahren, sei es bei Andachten oder im persönlichen Gespräch», so Hein. Die gelungene Architektur des Himmelszeltes in Gestalt eines weit ausgebreiteten Flügels habe im Westendpark einen besonderen, einladenden Akzent gesetzt. «Es hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dort präsent zu sein, wo Menschen zusammenkommen und wie sehr diese es schätzen, ein gutes Wort mit auf den Weg zu bekommen.»

Dekan Ralf Gebauer: «Gelungenes, grenzüberschreitendes Projekt»

«Das Programm am Himmelszelt war ein gelungenes, grenzüberschreitendes Projekt», sagt Dekan Ralf Gebauer. Gemeinsam mit den zahlreichen Partnern aus Kirche und Diakonie – darunter fünf Kirchenkreise der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland – habe man das Programm auf die Beine stellen können. Gebauer würdigt auch das ehrenamtliche Engagement der Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter. Einige Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter hätten weite Anfahrtswege auf sich genommen, um sich am Himmelszelt zu engagieren. Andere wiederum hätten sehr viele Dienstzeiten übernommen. «Dies zeigt uns, dass das Projekt Lebenszeitreise Menschen begeistert und eine große Anziehungskraft entfaltet hat», so Gebauer. Alle seien mit Herz und Seele bei der Sache gewesen.

Positive Rückmeldungen der Besucher

Auf die vielen positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher verweist Pfarrer Dieter Dersch, Projektleiter bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. «Gästebucheinträge und viele Gespräche zeugen davon, dass die Besucherinnen und Besucher am Himmelszelt anregende Andachten, Gottesdienste und Gespräche erlebt haben und die Zeit mit und bei uns genossen haben», so Dersch.

163 Tage «Lebenszeitreise» auf der Landesgartenschau in Schmalkalden

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zieht eine positive Bilanz ihres Programms auf der 3. Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden. Rund 13.000 Besucher haben die täglichen Andachten und Gottesdiensten an den Sonntagen am Himmelszelt besucht, das eigens für diesen Anlass im Westendpark errichtet wurde. An den 163 Veranstaltungstagen bot die evangelische Kirche gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Kirche und Diakonie ein umfangreiches Programm an. Die kulturellen und spirituellen Angebote reichten von Andachten und Gottesdienste bis hin zu Konzerten, Mitmachaktionen, Kino und Lesungen. Besondere Aufmerksamkeit genoss die Ausstellung bunter Koffer unter dem Motto «Lebenszeitreise», die stetig durch neue Exponate bereichert wurde. Die mit vielerlei Utensilien gepackten Koffer erzählten Lebensgeschichten. Zu erkunden gab es Urlaubskoffer, Picknickkoffer, Spielekoffer, aber auch Koffer, die für einen Krankenhausaufenthalt oder für eine Flucht gepackt waren. Ein Höhepunkt war das große Tauffest im Juli, bei dem 24 Täuflinge im Alter von sechs Wochen bis 62 Jahren das Sakrament der Taufe unter freiem Himmel empfingen.

Impressionen von der Landesgartenschau rund um das «Himmelszelt»:

Weitere Impressionen vom kirchlichen Programm auf der Landesgartenschau in Schmalkalden finden Sie auf

lebenszeitreise.de