Veröffentlicht 26 Apr 2012

Kassel/Hofgeismar (medio). Am Eröffnungstag der Frühjahrstagung der Landessynode am 26. April begrüßten die Synodalen in Hofgeismar eine Delegation aus der Partnerkirche in Kirgisien. Bischof Alfred Eichholz und seine Ehefrau sind in Begleitung dreier junger Kirchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für einen zehntägigen Besuch zu Gast in Kurhessen-Waldeck, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit. In den folgenden Tagen wird die Delegation u.a. in Kassel, Spangenberg, Bad Arolsen und Hanau besuchen, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Mittelpunkt der partnerkirchlichen Begegnungen stehen Themen der kirchlichen Jugendarbeit und Gefängnisseelsorge.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Kirgisien besteht zu einem großen Teil aus Jugendlichen und jungen Familien, die russischer, kirgisischer oder deutscher Herkunft sind. Daher sei das Interesse groß, christliche Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck kennen zu lernen und Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen, heißt es weiter. Eine große Rolle in der Arbeit der Kirche spiele auch die Betreuung jugendlicher Gefängnisinsassen und deren soziale Rehabilitation nach der Strafentlassung. Daher sei u.a. auch ein Besuch in der JVA Hünfeld und des dort arbeitenden Gefängnisseelsorger geplant.

Stichwort: Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kirgisien

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Kirgisien steht seit 1997 in einem kirchenpartnerschaftlichen Verhältnis zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Bischof Eichholz wurde 1999 von der Landeskirche aus als Jugendarbeiter nach Kirgisien entsandt und wurde nach Ausbildung und Etablierung im Predigerberuf zum Bischof der Kirche. Die Kirche hat ca. 1.500 Mitglieder in 14 Gemeinden. Lutherische Gemeindeglieder kamen bereits vor 100 Jahren als Migranten nach Zentralasien. Ihre Zahl erhöhte sich aber nach den Vertreibungen der Russlanddeutschen aus dem Wolgagebiet nach Asien durch Stalin in der Zeit um den zweiten Weltkrieg erheblich, sodass es dort während der Sowjetherrschaft eine starke evangelische Gemeinschaftsbewegung im Untergrund gab. (26.04.2012)

Einen Bericht zum Besuch der kirgisischen Delegation in Gelnhausen finden Sie hier:

sprengel-hanau.de/(...)

Hintergrund:

Informationen zur Partnerschaft finden Sie auf ekkw.de in der Rubrik «Unsere Kirche»:

weiter...