Veröffentlicht 20 Jun 2017

Marburg (epd). An der «Nacht der Kunst» am 23. Juni in Marburg beteiligen sich die beiden Künstlerinnen Valeska Schulz und Gabi Erne mit Klanginstallationen in der Universitätskirche. Zu jeder vollen Stunde werde mit der besonderen Klangsituation des Kirchenraumes gespielt, teilte das Institut für Kirchenbau und Kunst an der Uni Marburg mit. Die Veranstaltung trägt den Titel «PerSon. Resonanzraum Kirche» und dauert von 18 bis 22.30 Uhr. Die Künstlerinnen gestalten zudem gemeinsam mit dem Historiker Eckart Conze den Universitätsgottesdienst am 25. Juni mit.

Das EKD-Institut für Kirchenbau und Kunst beteiligt sich zum vierten Mal an der Marburger Nacht der Kunst. 2014 gab es von Stefan Becker-Schmitz die «golden tube», eine riesige schwebende Skulptur unter dem Dach des Schiffes. 2015 ließ Marie-Luise Frey einen silbernen Vorhang wie einen Wasserfall vom Lettner in den Altarraum fließen. 2016 tauchte Gabi Erne den Kirchenraum in «die Farbe Grün».

Zu den Angeboten in der Nacht der Kunst gehören Vernissagen, Lesungen, Live-Musik, Filme, Vorträge und Gespräche. Veranstalter ist der Marburger Kunstverein. (20.06.2017)