Veröffentlicht 27 Feb 2007

Kassel (medio). Klaus Tümmler, Leitender Schulamtsdirektor a. D. (Felsberg-Altenbrunslar) hat den Ehrentitel «Kirchenrat» erhalten.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, zeichnete den 70jährigen ehemaligen Leiter des Staatlichen Schulamts Fulda am Montag in Kassel mit der höchsten Ehrung der Landeskirche aus.

Sie wird vom Bischof für außergewöhnlich großes gesamtkirchliches Engagement an hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter verliehen.

Hoher Einsatz für Pädagogik sowie in Perspektiv- und Strukturfragen der Landeskirche

Klaus Tümmler engagierte sich ehrenamtlich in vielen Bereichen der Evangelischen Kirche: So war er bereits 1957 Vertrauensstudent der Ev. Studentengemeinde am Pädagogischen Institut in Weilburg/Lahn, 1959 erhielt er die Lehrbefähigung für das Fach Evangelische Religion. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete der pädagogische Bereich, in dem er drei Jahrzehnte Mitglied der Schulkammer der Landeskirche war. Er ist bis heute Mitglied des pädagogischen Beirates der Evangelischen Akademie Hofgeismar und begleitete intensiv als Mitglied des Fachbeirates (2003 bis 2006) die Gründung der Ev. Grundschule Oberissigheim.

Tümmler gehörte mehr als 20 Jahren der Landessynode an. Von 1988 bis 2005 war er stellvertretendes Mitglied des Rates der Landeskirche. In diesen Funktionen war er Mitglied des Grundsatzausschusses «Bezeugung des Evangeliums - Perspektiven der Arbeit der EKKW in den nächsten Jahren» sowie stellvertretender Vorsitzender der Struktur- und Entwicklungsausschüsse I und II. Seit 1997 ist Klaus Tümmler Mitglied der Kreissynode Homberg und Mitglied der Besuchskommission Gemeindekonvent des Kirchenkreises. Seit 1998 ist er als Prädikant (zuvor Lektor) in den Kirchengemeinden Wolfershausen/Sipperhausen mit der freien Wortverkündigung beauftragt und Mitglied des Prädikantenbeirates. Neben seinen kirchlichen Tätigkeiten engagiert sich Klaus Tümmler auch in der Gewerkschaftsarbeit.

Klaus Tümmler wurde 15. Juli 1936 in Zedlitz, Kreis Lüben (Schlesien) geboren. Nach Besuch der Melanchthon - Schule Steinatal und dem Abitur (1956) schloss sich ein Lehrerstudium an. Von 1970 bis 1980 war Klaus Tümmler Vorsitzender des Hauptpersonalrates der Lehrerinnen und Lehrer beim Hessischen Kultusminister in Wiesbaden, danach Leiter der Abteilung Kultus (Schulabteilung) beim Regierungspräsidium in Gießen, von 1993 bis 1997 Leiter der Abteilung Kultus (Schulabteilung) beim Regierungspräsidium in Darmstadt und schließlich von 1998 Leiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Fulda. Klaus Tümmler ist verheiratet. Das Ehepaar hat sieben erwachsene Kinder (davon drei Pflegekinder) und sechzehn Enkelkinder. (27.02.2007)