Veröffentlicht 23 Nov 2007

Hanau/Berlin/Neurath (medio). Die Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrer Stefan Weiß (Hanau) und Dr. Martin Reinhold (Kaufungen), haben zur Beteiligung am weltweiten Klima-Aktionstag am 8. Dezember 2007 aufgerufen. Das Engagement möglichst vieler Menschen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit dürfe nicht nachlassen, so die Beauftragten.

Noch immer klaffe eine Lücke zwischen öffentlichen Erklärungen und dem, was tatsächlich geschehe, heißt es in einem Schreiben der Umweltbeauftragten an die Kirchengemeinden der Landeskirche. Der Klima-Aktionstag steht im Zusammenhang mit der UNO Klimaschutzkonferenz vom 3. bis 14. Dezember 2007 auf Bali (Indonesien). Dort will sich die Weltgemeinschaft auf neue verbindliche Ziele im globalen Klimaschutz verständigen.

Demonstrationen, virtuellen Menschenkette und Gottedienste

Möglichkeiten zur Beteiligung an dem Aktionstag sehen die Beauftragten z.B. in der Teilnahme an zentralen Demonstrationen in Berlin oder in Neurath bei Düsseldorf, dem Standort eines der größten Braunkohlekraftwerke Deutschlands. Zu den Demonstrationen ruft die Klimaallianz auf, ein Bündnis aus Kirchen, Umwelt-, Entwicklungs- und Hilfsorganisationen, dem die Landeskirche im April 2007 als Gründungsmitglied beigetreten ist. Wer nicht nach Berlin oder Neurath fahren kann, ist eingeladen sich an einer virtuellen Menschenkette zu beteiligen. Im Internet wurde dazu eine Plattform eingerichtet. Auch in den Gottesdiensten zum 2. Advent könne auf den Aktionstag Bezug genommen und für die Delegierten der UNO Klimakonferenz in Bali und für ein gerechten Ausgleich der Interessen gebetet werden, heißt es.

Außerdem regen Weiß und Reinhold die Gemeinden an, im kommenden Jahr den Strom aus erneuerbaren Energieträgern oder Kraft-Wärme Kopplung zu beziehen. Die Umweltbeauftragten in den Kirchenkreisen stünden als Berater zum Wechsel von Stromanbietern gern zur Verfügung. (23.11.2007)

Linktipps:

Aktionsseite der Klimaallianz zum 8. Dezember 2007 unter:

die-klima-allianz.de

Die Umweltbeauftragten der Landeskirche im Internet:

ekkw.de/umwelt

Schreiben der Umweltbeauftragten an die Gemeinden der Landeskirche:

PDF-Dokument