Veröffentlicht 14 Apr 2011

Frankfurt a. M. (medio). Auf ihrem Frühjahrsplenum in Frankfurt a. M. hat die Klima-Allianz, der auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck angehört, die «Frankfurter Erklärung» verabschiedet, in der u.a. ein neues Energiepaket für Deutschland gefordert wird. In der Atomkatastrophe in Japan sieht die Allianz eine Zäsur für die Energiepolitik. Sie fordert daher «ein neues Energiepaket für Deutschland, das sowohl einen schnellstmöglichen Ausstieg aus der Atomkraft als auch die Erreichung der mittel- und langfristigen Klimaziele gewährleistet».

Die Atomkatastrophe verändere die Bewertung der Atomkraft in Deutschland radikal. «Eine breite gesellschaftliche Mehrheit ist für den endgültigen Ausstieg aus dieser Risikotechnologie», wird in der Erklärung festgestellt. Ein neues Energiepaket für Deutschland solle eneuerbare Energien nachhaltig ausbauen und integrieren, den Energieverbrauch senken und die Effizienz steigern, fordert die Allianz. Zudem müssten statt neuer Kohlekraftwerke mit Erdgas betriebene Kraftwerke und Heizkraftwerke als Brückentechnologien für den Übergang zu einer Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien ausgebaut werden.

Die Klima-Allianz ist ein Bündnis aus mehr als 100 Mitgliedsorganisationen, das sich für den Klimaschutz einsetzt. Dazu gehören Umwelt- und Entwicklungsorganisationen, Gewerkschaften und Kirchen. Die Landeskirche gehört der Allianz seit 2007 an. (14.04.2011)

Download:

Die «Frankfurter Erklärung» können Sie hier herunterladen:

PDF-Dokument

Die Klima-Allianz finden Sie im Internet unter:

klima-allianz.de