Veröffentlicht 10 Dez 2009

Berlin/Kopenhagen (medio). Die «Klima-Allianz» will den öffentlichen Druck auf die Politiker erhöhen, beim Klimagipfel im Dezember in Kopenhagen ein ambitioniertes Klima-Abkommen abzuschließen. «Die Zeit drängt – wir brauchen endlich ein gerechtes und ehrgeiziges internationales Klimaabkommen!», fordert das Bündnis von mehr als 100 Umwelt- und Entwicklungsorganisationen, Verbänden, Kirchen und Gewerkschaften, dem auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck angehört.

Zwei Tage vor Beginn der Klimakonferenz hatte die Klima-Allianz mit einer spektakulären Aktion in Berlin die Bundesregierung aufgefordert, einen aktiven Beitrag zum Erfolg des Klimagipfels zu leisten. In einem riesigen «Aquarium» vor dem Brandenburger Tor wurde eine Verhandlungsrunde beim Klimagipfel nachgestellt. Staats- und Regierungschefs saßen an einem Verhandlungstisch, redeten und redeten während im Aquarium der Wasserspiegel stieg – bis zum Hals. Immer mehr Menschen setzten sich in Deutschland für den Klimaschutz ein, so die Allianz in einer Pressemitteilung. Während in der Politik taktiert und gezögert werde, gebe es im Umfeld des UN-Gipfels rund 200 Aktionen, mit denen sich verschiedene Vereine, Organisationen und engagierte Bürger für ein tragfähiges Klima-Abkommen stark machten.

Klimagipfel2009

Auf der Internetseite klimagipfel2009.de dokumentiert die Klima-Allianz alle Aktivitäten der Zivilgesellschaft rund um die Klima-Konferenz und ruft zu einer breiten Beteiligung auf. Beim UN-Klimagipfel vom 7. bis 18. Dezember in Kopenhagen soll ein neues weltweites Klimaschutzabkommen ausgehandelt werden. Das bislang gültige Abkommen von Kyoto läuft 2012 aus. (10.12.2009)

Die Internetseite der Klima-Allianz zum UN-Klimagipfel in Kopenhagen finden Sie unter:

klimagipfel2009.de