Veröffentlicht 20 Aug 2008

Großkrotzenburg (medio). Zu einer Großdemonstration in unmittelbarer Nähe des E.ON Kraftwerks Staudinger bei Großkrotzenburg ruft die Klimaallianz am 13. September 2008 ab 14 Uhr auf. «Mit dieser Demonstration, zu der bundesweit mobilisiert wird, wird ein Zeichen nicht nur gegen den Neubau des weltgrößten Steinkohlekraftwerksblock 6, sondern gegen das bundesweite Ausbauprogramm der Stromkonzerne von über 20 Kohlekraftwerken und für Klimaschutz und globale Gerechtigkeit gesetzt», so Pfarrer Stefan Weiß von der Ökumenischen Werkstatt in Langenselbold. Die Klimaallianz ist ein Zusammenschluss von 99 Organisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung und Soziales auf, zu denen auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört.

Die gemeinsam getragenen Vorbereitungen von der Klimaallianz und der Bürgerinitiative «Stopp Staudinger» laufen auf Hochtouren: „Für das Bühnenprogramm, das ab 15 Uhr beginnt, konnten wir Prominente, wie den Fernsehjournalisten Franz Alt und den Vorsitzenden des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Hubert Weiger, gewinnen«, sagte Initiativen-Sprecher Winfrid Schwab-Posselt. Die weiteste Anreise habe wohl der Generalsekretär der Pacific Conference of Churches, Fei Tevi, von den Fidschi-Inseln. Laut Schwab-Posselt wird Tevi als Klimazeuge über die verheerenden Folgen des Klimawandels in seinem Land berichten.

Mit auf dem Programm stehe auch eine Talkrunde mit Claus Kaminsky (Oberbürgermeister der Stadt Hanau), Winfried Schwab-Posselt (Sprecher der Bürgerinitiative «Stopp Staudinger») und Stefan Weiß (Ökumenische Werkstatt Langenselbold) unter Moderation von Jutta Sundermann. Musikalisch gestaltet werde die Veranstaltung von den Bands «Blumentopf» (vielen bekannt durch ihre Auftritte im WM-Studio der ARD) und «Banjoory». (20.08.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

die-klima-allianz.de