Veröffentlicht 24 Okt 2007

Germerode (epd). Pilgerreisen, Meditationstage sowie ein Ikonenmalkurs gehören zum Jahresprogramm 2008 der evangelischen Bildungsstätte Kloster Germerode in Osthessen. Wie Manfred Gerland, Pfarrer für Meditation und geistliches Leben der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Leiter der Einrichtung, in Germerode mitteilte, ist die Nachfrage für spirituelle Angebote weiterhin groß. So sei einer der Kurse, ein speziell für Pfarrer angebotener Exerzitienweg, bereits ausgebucht. Er werde aber 2009 erneut angeboten.

Neben mehrtägigen Aufenthalten in Germerode selbst bestehe für Interessenten auch die Möglichkeit, an einem sogenannten «Samstagspilgern» teilzunehmen. Hierfür müssten die Teilnehmer selbst zum jeweiligen Startort anreisen und auf einer rund 20 Kilometer langen Pilgeretappe für eigene Rucksackverpflegung sorgen. Drei der insgesamt vier angebotenen Wanderungen seien Teilstücke des Elisabethpfades, Kosten entstünden keine.

Darüber hinaus würden in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Landeskirche im November 2008 auch Einkehr- und Meditationstage für Lehrer angeboten, ergänzte Gerland. Hierfür gebe es auch Fortbildungspunkte. Das Jahresprogramm 2008 des Klosters Germerode kann angefordert werden bei Manfred Gerland, Goldbergstraße 3, 37293 Herleshausen. (24.10.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kloster-germerode.de