Veröffentlicht 10 Nov 2016

Germerode (epd). Fast 30 Angebote für spirituell Interessierte bietet die Evangelische Bildungsstätte Kloster Germerode bei Eschwege im kommenden Jahr an. Die Palette reicht dabei laut dem Programm von einer mehrtägige Studien- und Pilgerreise nach Rumänien (23. April bis 2. Mai) über ein Seminar für Ehepaare zur tieferen Begegnung (3. bis 5. November) bis hin zur Einübung in Gregorianische Gesänge (30. November bis 3. Dezember). Passend zum Reformationsjahr würden einige der Angebote auch Themen und Inhalte der Reformation aufgreifen, so Manfred Gerland, Leiter der Bildungsstätte.

Wie in den Jahren zuvor wird auch 2017 an vier Samstagen ein sogenanntes Samstagspilgern angeboten. Die Anreise zum Ausgangsort erfolgt dabei in Eigenregie, die Rückfahrt wird gegen Kostenbeteiligung vom Veranstalter arrangiert. Speziell für Männer wird am 9. März ein Studientag Männerspiritualität angeboten, für Frauen steht vom 21. bis 25. Juni ein Frauenpilgerweg auf dem Programm. Darüber hinaus lädt die im Kloster angesiedelte Kommunität Koinonia täglich außer dienstags um 12 und 18 Uhr zum Gebet in die Klosterkirche ein. (01.11.2016)