Veröffentlicht 23 Mai 2011

Germerode (epd). Das Tagungshaus des spirituellen Zentrums der Klosteranlage Germerode bei Eschwege wird trotz Bauarbeiten stärker besucht. So habe man im vergangenen Jahr insgesamt 105 Gruppen mit mehr als 1.500 Teilnehmern verzeichnet, teilte Martin Arnold, Dekan des evangelischen Kirchenkreises Eschwege, mit. Das entspreche einer Steigerung von fast 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In Germerode sei inzwischen ein geistliches Zentrum entstanden, das weit über die Region Eschwege hinausstrahle, sagte Arnold erfreut. Dazu habe auch die Ansiedlung von vier Mitgliedern der Evangelischen Kommunität Koinonia auf dem Gelände im vergangenen Jahr beigetragen. Diese lade Gäste dazu ein, eine «Communität auf Zeit» zu erleben.

Auf der Mitgliederversammlung wurde nach Arnolds Angaben Walter Lenz aus Germerode zum neuen Vorsitzenden der Klostergesellschaft gewählt. Er folgt Hans-Günther Ludwig, der im vergangenen Jahr verstarb. Neuer Beisitzer im Vorstand ist Frithard Scholz. Weiterhin gehören Markus Pfaar und Dekan Martin Arnold dem Vorstand an.

Die Klosteranlage Germerode hat unterschiedliche Träger. Das Tagungshaus wird von der Gesellschaft zur Erhaltung der Klosteranlage Germerode e.V. betreut. Die Klosterkirche gehört der Kirchengemeinde, für das ehemalige Nonnenrefektorium zeichnet die politische Gemeinde verantwortlich. In einem Neubau, in dem die Kommunität wohnt, gibt es drei weitere Räume für Gäste, die sich auf eine bestimmte Zeit in ein Kloster zurückziehen wollen. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterhält in der bis auf das 12. Jahrhundert zurückgehenden Klosteranlage zudem eine Pfarrstelle für Meditation und geistliches Leben. (23.05.2011)

Das Kloster Germerode finden Sie im Internet unter:

www.kloster-germerode.de