Veröffentlicht 16 Mai 2014

Altmorschen (epd). Die Klosterkirche Altmorschen ist am Donnerstag (15.5.) als erste offizielle Radwegekirche in Kurhessen-Waldeck am Fuldaradweg R1 ausgezeichnet worden. Neben einem Signet sei der Kirche dabei auch ein sogenanntes Starterpaket überreicht worden, das die Evangelische Kirche und Deutschland (EKD) und der Versicherer im Raum der Kirchen zusammengestellt hätten, teilte Fachreferentin Nina Wetekam von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit.

Das Paket umfasse ein Gästebuch zum Eintragen von Gedanken und Bitten sowie kleine Publikationen wie etwa einen Reisesegen zum Mitnehmen.

In ganz Deutschland seien bisher 213 Kirchen zu offiziellen Radwegekirchen ernannt worden, so Wetekam weiter. Das Projekt solle nun auch in Kurhessen-Waldeck weiter vorangetrieben werden. Radwegekirchen könnten alle Kirchen werden, die in unmittelbarer Nähe zu einem Radweg liegen und zwischen Ostern und dem Reformationstag tagsüber frei zugänglich seien. Wünschenswert seien darüber hinaus die Auslage von geistlichen Textimpulsen, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie der Zugang zu Trinkwasser und Toiletten.

Die erste Radwegekirche Deutschlands sei 2001 im Klosterpark Reinhardsbrunn in Thüringen eröffnet worden, so Wetekam. 2009 habe die Konferenz der Gliedkirchen der EKD die Einführung eines einheitlichen Signets beschlossen. In Kurhessen-Waldeck seien schon vor der offiziellen Auszeichnung mehrere Gemeinden auf diesem Gebiet aktiv gewesen. (15.05.2014)

Die beliebtesten Radwege und alle Radwegekirchen in Deutschland finden Sie unter:

radwegekirchen.de

Erkundungstour am R1:

Fachreferentin Nina Wetekam ist seit Mittwoch mit einer Gruppe per Fahrrad auf dem R1 von Fulda nach Kassel auf Erkundungstour. Die Internetredaktion berichtet auf der Fanseite der Landeskirche:

facebook.com/ekkw.de