Veröffentlicht 20 Jul 2006

Kassel (epd). Im Jahr 2005 wurden im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) knapp zwei Millionen Euro für die Aktion «Brot für die Welt» gespendet. Gegenüber dem Vorjahr sei eine leichte Einbuße von etwa einem Prozent zu verzeichnen, teilte der Öffentlichkeitsreferent des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck, Claus-Dieter Suß, in Kassel mit. Nach dem jetzt vorgelegten Jahresbericht lag das Ergebnis mit 1.979.858 Euro um 0,95 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

Das Spendenergebnis umfasst die Spenden und Kollekten, die von den Kirchengemeinden der EKKW eingesammelt wurden sowie direkte Überweisungen auf zentrale Spendenkonten. Während bei den Direktspenden ein Rückgang registriert wurde, konnte das Spendenaufkommen aus den Kirchengemeinden leicht gesteigert werden, ergänzte Suß.

Bundesweit betrug das Spendenaufkommen der evangelischen Hilfsaktion 54,6 Millionen Euro, eine Steigerung um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Geld werde eingesetzt, um Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika Perspektiven für die Verbesserung ihrer Lebenssituation zu schaffen, so Suß weiter. Dazu fördere «Brot für die Welt» rund 1.000 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Schwerpunkte liegen in der ländlichen Entwicklung, in der Friedens-, Gesundheits- und Bildungsarbeit.

«Brot für die Welt» wurde 1959 in Berlin gegründet. Die Aktion leistet in jährlich mehr als 1.000 Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika zusammen mit ihren Partnern Hilfe zur Selbsthilfe. Gemeinsam mit den einheimischen Kirchen, Hilfsorganisationen und Selbsthilfegruppen werden die Ziele und Schwerpunkte festgelegt. Die Projektpartner berichten regelmäßig über Fortschritte und über die Verwendung der Spendenmittel.

In Kurhessen-Waldeck kann auf folgendes Konto gespendet werden: «Brot für die Welt», Konto-Nr. 200 000 bei der EKK in Kassel, BLZ 520 604 10. (20.07.2006)

Weitere Informationen über die Aktion «Brot für die Welt» finden Sie im Internet unter:

brot-fuer-die-welt.de