Veröffentlicht 18 Jun 2009

Germerode (medio). Unter dem Titel «Lieber Gott, Du bist der Boss, Amen! Dein Rhinozeros.» lädt die Evangelische Kirchengemeinde Germerode am 10. Juli zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung in die Klosterkirche Germerode ein. Ab 18.30 Uhr können Besucherinnen und Besucher eine Kombination aus Lesung und Vortrag mit dem Rezitator Harry Rowohlt und dem Germanist Christian Maintz erleben, teilte der Pfarrer der Kirchengemeinde, Jan-Peter Schulze, mit.

Während des Abends wird Rowohlt komische Gedichte u.a. von Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Robert Gernhardt oder Joachim Ringelnatz lesen und Maintz dann die Texte erläuternd kommentieren. Dabei will er z.B. Fragen behandeln, wie «Was macht ein komisches Gedicht komisch?» oder «Gibt es typische Themen komischer Lyrik?", so Schulze weiter. In der Programmankündigung beschreibt Harry Rowohlt das Prinzip der Veranstaltung so: «Ich lese komische Gedichte – und Christian Maintz erklärt den Leuten, warum sie gelacht haben.»

Harry Rowohlt ist Rezitator, Kolumnist, Autor und Übersetzer. Bekannt geworden ist er u.a. durch seine ZEIT-Kolumne «Pooh’s Corner» sowie Bücher, wie «John Rock oder der Teufel» oder «Der Kampf geht weiter! Nicht weggeschmissene Briefe". Außerdem ist er Träger des Brüder-Grimm-Preises. Christian Maintz ist Germanist, Autor und Dozent an der Universität Hamburg. Maintz gibt die Lyrikanthologie «Lieber Gott, Du bist der Boss, Amen! Dein Rhinozeros» heraus. Er schreibt regelmäßig Beiträge für Publikationen, wie «Häuptling Eigener Herd» oder das «Jahrbuch der Lyrik». Christian Maintz ist Träger des Wilhelm-Busch-Preises.

Einlass in die Klosterkirche ist ab 17.45 Uhr. Karten zum Preis ab 12 Euro sind erhältlich beim Pfarramt Germerode (Tel.: (05657) 278, E-Mail: pfarramt-germerode@t-online.de) oder in der Buchhandlung Heinemann in Eschwege (Tel.: (05651) 7473-0). (18.06.2009)