Veröffentlicht 13 Jul 2010

Germerode (epd/medio). Ein Neubau auf dem Gelände der Klosteranlage Germerode wurde am vergangenen Sonntag (11.07.) offiziell seiner Bestimmung übergeben. Wie Dekan Martin Arnold vom evangelischen Kirchenkreis Eschwege mitteilte, nahm auch Bischof Prof. Dr. Martin Hein an den Feierlichkeiten teil und predigte in einem Festgottesdienst. Der Bischof habe auch die in den Neubau einziehende Kommunität Koinonia für ihren Dienst in Germerode gesegnet und gesandt, so Arnold weiter. In der bis auf das 12. Jahrhundert zurückgehenden Klosteranlage unterhält die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck zudem eine Pfarrstelle für Meditation und geistliches Leben.

Die evangelische Gemeinschaft Koinonia habe derzeit insgesamt 23 Mitglieder, die in Hermannsburg, Göttingen, Heidelberg und Mafikeng (Südafrika) leben, so Arnold weiter. In Germerode wohnen insgesamt vier Mitglieder. Die Gemeinschaft, die nach eigenen Angaben einen Lebensstil in der Nachfolge Christi sucht, passe hervorragend in das Kloster, freute sich der Dekan. Mit der Ansiedlung wird das Kloster mit christlichem Leben erfüllt, zumal die Gemeinschaftsmitglieder auch Veranstaltungen anbieten wollen. Unter anderem soll es jeden Abend um 18 Uhr eine öffentliche Andacht in der Klosterkirche geben.

Erstmals war das Projekt der Ansiedlung der Kommunität im Jahr 2004 in Erwägung gezogen worden. Der Neubau, für den ursprünglich zwei Millionen Euro veranschlagt worden waren, sei jedoch deutlich abgespeckt worden, erläuterte Arnold. Den Großteil der verbliebenen Kosten in Höhe von rund 850.000 Euro werde durch ein Darlehen der Landeskirche finanziert, das durch die Mieteinnahmen von den Mitgliedern der Kommunität getilgt werden soll.

Die Klosteranlage Germerode hat unterschiedliche Träger. Das derzeitige Tagungshaus wird von der Gesellschaft zur Erhaltung der Klosteranlage e.V. betreut. Die Klosterkirche gehört der Kirchengemeinde, für das ehemalige Nonnenrefektorium zeichnet die politische Gemeinde verantwortlich. In dem Neubau, in den jetzt die Kommunität einzieht, werde es zudem drei weitere Räume für Gäste geben, die sich auf eine bestimmte Zeit in ein Kloster zurückziehen wollten, sagte Arnold. (12.07.2010)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument