Veröffentlicht 08 Feb 2006

Hofgeismar (medio). Am 7. und 8. Februar trafen sich die Spitzen der evangelischen und katholischen Kirchenleitungen in Hessen zu ihrer jährlichen Kirchenleitungskonferenz. Veranstaltungsort für das Treffen war in diesem Jahr die Evangelische Akademie im nordhessischen Hofgeismar.

Wie das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mitteilte, tauschten sich die Konferenzteilnehmer in verschiedene Gesprächsrunden über die aktuellen Entwicklungen der Ökumene, die Berufung in das kirchliche Amt und die geplante Zusammenlegung der beiden hessichen Arbeitsgemeinschaften christlicher Kirchen zur ACK Hessen - Rhein Main aus.

Weitere Themen der Tagung waren u.a. die kirchlichen Positionen zum Ausbau des Frankfurter Flughafens, die Sparmaßnahmen der Landesregierung und das Engagement der hessichen Kirchen zur Fußball-Weltmeisterschaft.

An der Konferenz nahmen seitens der Landeskirche u.a. Bischof Dr. Martin Hein, Prälatin Roswitha Alterhoff und OLKR Dr. Wilhelm Richebächer teil. Die weiteren Kirchenleitungen waren vetreten u.a. durch: Kirchenpräsident Prof. Dr. Peter Steinacker (Evangelische Kirche von Hessen und Nassau), Bischof Heinz Josef Algermissen (Bistum Fulda), Bischof Franz Kamphaus (Bistum Limburg), Weihbischof Matthias König (Erzbistum Paderborn) und Weihbischof Dr. Werner Guballa (Bistum Mainz). (08.02.2006)