Veröffentlicht 17 Sep 2015

Willingshausen-Steinatal (medio). Beim Finale des «Konfi-Cup» der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Samstag (19.9.) hat sich die Mannschaft aus Geismar und Ellershausen im Kirchenkreis Eder mit nur einem Gegentreffer im Turnier durchgesetzt. Auf dem Sportgelände der Melanchthon-Schule Steinatal qualifizierten sich die Konfirmanden für das Bundesfinale am 21. Mai 2016 in Köln. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Guxhagen im Kirchenkreis Melsungen und Dritter wurde das Team aus Landau im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg, teilte Pfarrerin Katja Friedrichs-Warnke vom Religions-Pädagogischen Institut (RPI) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, das das Turnier veranstaltete.

Das RPI hatte außerdem einen Pokal für die Unterstützung der Fans ausgeschrieben, den die Konfirmandengruppe aus dem Kirchspiel Neuenstein im Kirchenkreis Hersfeld gewann, so Friedrichs-Warnke weiter. Jede Mannschaft erhielt einen von Bischof Prof. Dr. Martin Hein signierten Fußball.

Stichwort «Konfi-Cup»

Beim «Konfi-Cup» dürfen alle Konfirmandinnen und Konfirmanden mitspielen, die im nächsten Jahr konfirmiert werden. In jedem Team spielen fünf Feldspieler und ein Torwart. In jeder Mannschaft müssen Spieler beider Geschlechter auf dem Spielfeld vertreten sein. Das Turnier soll die frisch zusammen wachsenden Gruppen unterstützen und ist außerdem in vielen Fällen Anlass für ein Rahmenprogramm, das den neu gestarteten «Konfis» Aufmerksamkeit sichert und sie in ihren Gemeinden bekannt macht. Im Jahr 2014 konnten die Konfirmanden aus Unterhaun im Kirchenkreis Hersfeld als erste Mannschaft aus der Landeskirche das Bundes-Finale gewinnen. (21.09.2015)