Veröffentlicht 02 Nov 2011

Hebel (medio). Die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Hebel (Kirchenkreis Homberg) haben zum Reformationstag am 31. Oktober eine ungewöhnliche Aktion gestartet: Die Jugendlichen hatten 95 kleine, bunte Papierflieger mit einem Segensspruch drauf gebastelt und sie, im Andenken an Martin Luther, um 15.17 Uhr vom Kirchturm geworfen. Auf den blauen und roten Segensfliegern stand Psalm 139,9-10: «Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort Deine Hand mich führen und Deine Rechte mich halten.»

«Wir haben eine Botschaft, die schöner und besser ist, als der Halloween-Grusel», sagte Pfarrerin Sabine Koch. Sie freue sich über die gute Beteiligung an der Aktion. bei der nahezu alle Konfirmanden dabei gewesen seien, berichtete die Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung auf ihrer Internetseite. «Ich finde, Kirche hat viel zu sagen und zu geben», so Konfirmandin Luise zu der Aktion und auch Pfarrerin Koch sei es wichtig, mit der Aktion ein Zeichen zu setzen, heißt es weiter.

Mit ihrer Aktion waren die Jugendlichen aus Hebel nicht allein. Die Aktion Segensflieger war eine deutschlandweite Aktion der evangelischen Kirche zum Reformationstag. Eine ernsthafte Spaß-Aktion für kirchliche Jugendgruppen, die tun durften, wofür sie sonst gerügt würden – auf den Kirchturm klettern und Papierflieger werfen - und das auch noch gemeinsam mit ihrer Pfarrerin. (02.11.2011)

Diese und weitere Segensflieger-Aktionen finden Sie auf der Praxisplattform der EKD unter:

geistreich.de/(…)