Veröffentlicht 19 Mai 2014

Köln/Unterhaun (medio). Das Konfirmanden-Fußballteam aus dem osthessischen Unterhaun bei Bad Hersfeld hat am Samstag (17.5.) den 3. «Konficup» der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Köln gewonnen. Unterhaun siegte mit einem 3:1 im Elfmeterschießen gegen die Konfirmanden aus Hengen-Wittlingen (Evangelische Landeskirche in Württemberg), teilte Pfarrerin Claudia Rudolff vom EKD-Arbeitskreis «Kirche und Sport» mit. Den dritten Platz belegten die Konfirmanden aus Haselünne-Herzlake in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Insgesamt hatten rund 160 Jugendliche in zehn Mannschaften aus ganz Deutschland in der Endrunde um den Titel des besten Konfirmandenteams im Fussball in Deutschland gespielt, so Rudolff weiter. Die Sieger wurden von der ehemaligen Nationalspielerin Steffi Jones und Stefan Kiefer, Geschäftsführer des EKD-Arbeitskreises «Kirche und Sport», geehrt. Eröffnet wurde das Turnier am Samstagmorgen mit einer Andacht direkt auf einem Spielfeld vor dem «RheinEnergieStadion», die von EKD-Olympiapfarrer Thomas Weber gestaltet wurde.

Unterhauner Pfarrer: «Die Kids haben es ernst genommen und wollten gewinnen»

Der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Unterhaun, Andreas Staus, zeigte sich erfreut vom tollen Erfolg der Konfirmanden: «Die Kids haben es ernst genommen und wollten gewinnen», sagte Staus gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Die Jugendlichen, die kürzlich in der Gemeinde konfirmiert wurden, hätten sich in der Konfirmandenzeit zu einem «klasse» Team entwickelt. Besonders dazu beigetragen habe auch der Konficup, so Staus. Während der Turniere auf Kirchenkreis-Ebene, im Landeskirchenfinale vergangenen September in Gelnhausen und jetzt beim EKD-Konficup-Finale in Köln sei die Gruppe immer mehr zusammengewachsen.

Staus war beeindruckt von der professionellen Organisation des Turniers durch den  EKD-Arbeitskreis «Kirche und Sport» und den Deutschen Fußballbund (DFB). Der Wettkampf gehörte zum Rahmenprogramms des DFB-Pokalendspiels der Frauen, das alle Turnierteilnehmer im Anschluss an ihre Spiele kostenlos besuchen konnten. Tags zuvor konnten sich alle Mannschaften und Betreuer bereits bei einer Schifffahrt auf dem Rhein kennenlernen.

Landeskirchenweiter Konficup 2014 / Finale in Ziegenhain

Momentan laufen die Anmeldungen für den nächsten Konficup in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, so Pfarrerin Rudolff, die wieder auf eine breite Beteiligung von Mannschaften aus den Kirchenkreisen der Landeskirche hofft. Die Konfis treten vor und nach den hessischen Sommerferien in den Kirchenkreisen gegeneinander an und das Finale wird dann am 16. September 2014 in Ziegenhain von Bischof Martin Hein angepfiffen, so Rudolff. Info-Kontakt und Anmeldung: PTI Kassel, Pfarrerin Katja Friedrichs-Warnke, Tel.: (0561) 9307-120, E-Mail: Katja.Friedrichs-Warnke@ekkw.de (19.05.2014)

Weitere Informationen zum EKD-Konficup finden Sie unter:

ekd.de/kirche-und-sport/(...)