Veröffentlicht 29 Apr 2011

Kassel (epd). Mehr als 233.000 Euro an Kollektenspenden sind bei den Konfirmationen in Kurhessen-Waldeck im vergangenen Jahr für die Ausbildung von Jugendlichen aus armen Familien in Asien und Afrika gesammelt worden. Wie der Verein "Ausbildungshilfe - Christian Education Fund" am Freitag in Kassel mitteilte, sind auch die diesjährigen Konfirmationskollekten für diesen Zweck bestimmt. Ab dem 1. Mai bis Pfingsten würden in der kurhessischen Kirche rund 10.000 junge Menschen konfirmiert.

Der vor 51 Jahren gegründete Verein Ausbildungshilfe vergibt zurzeit Stipendien an etwa 2.500 bedürftige und begabte Kinder und Jugendliche in zehn Ländern. Der Verein arbeitet vor Ort mit kirchlichen Partnern zusammen. Vorsitzende ist die Marburger Pfarrerin Andrea Wöllenstein. Das jährliche Spendenaufkommen beträgt rund eine halbe Million Euro. (29.04.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.ah-kassel.de