Veröffentlicht 06 Okt 2006

Kassel (epd). Bei den Konfirmationen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurden in diesem Jahr 245.022 Euro für junge Menschen in Entwicklungsländern gespendet. Wie der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» in Kassel mitteilte, liegt die Summe der Kollekten in den Festgottesdiensten zwischen Ostern und Pfingsten nur 900 Euro unter dem Rekordergebnis des Vorjahres. Mit dem Geld wird jungen Frauen und Männern in Asien und Afrika der Schulbesuch, eine berufliche Qualifikation oder ein Studium ermöglicht.

Schon der Besuch einer Sekundarschule sei für Kinder aus armen Familien oft unbezahlbar, so der Verein. In Zusammenarbeit mit kirchlichen Partnern vor Ort vergebe der Verein Stipendien an mehr als 2.500 bedürftige und begabte Kinder und Jugendliche in zehn Ländern Asiens und Afrikas. Das Geld sei gut angelegt, denn Bildung sei der Schlüssel zur Entwicklung, so die Vorsitzende Andrea Wöllenstein. (06.10.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ausbildungshilfe.de