Veröffentlicht 14 Sep 2017

Willingshausen (medio). Gemeinschaft und Zusammenhalt bei einem Fußballturnier erleben, das konnten 10 Konfirmandengruppen aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck (EKKW) beim Konfi-Cup-Finale. Sieger des diesjährigen Konfi-Cups der Landeskirche wurde die Fußballmannschaft der Konfirmanden aus Rodenbach im Kirchenkreis Hanau. Die Siegermannschaft dieses Turniers wird die Landeskirche beim 6. Konfi-Cup der Evangelischen Kirche in Deutschland am 19. Mai 2018 in Köln vertreten.

Das Turnier, das vom Religionspädagogischen Institut (RPI) der EKKW und EKHN ausgerichtet wurde, fand am vergangenen Samstag (16.9.) auf dem Gelände der Melanchthon-Schule in Willingshausen-Steinatal statt. Nach einer gemeinsamen Andacht um 12 Uhr gab es den Anpfiff zum Turnier, informierte Katja Friedrichs-Warnke, verantwortliche Studienleiterin des RPI. Den zweiten Platz belegten die Konfirmanden aus Ihringshausen und Simmershausen im Kirchenkreis Kaufungen, der dritte Platz ging an Heringen im Kirchenkreis Hersfeld. Den Pokal für die besten Fans gewannen die Kicker aus Bebra.

Ziel des Konfi-Cups ist es, dass sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden des nächsten Jahres bei diesem Ereignis als Gruppe kennenlernen und Zusammenhalt erleben. Abseits des Wettbewerbsgedankens gehe es beim Spielen, Gewinnen und Verlieren auch um ganz konkrete Situationen aus dem Leben der Jugendlichen, heißt es in der Konzeption des Konfi-Cups: Im Mittelpunkt stehen Begeisterung, Rollenfindung, Fairness und Idole. Klassische Themen der Konfirmandenarbeit wie Liturgie, Gerechtigkeit oder Gottesbild kämen so im Alltag der Konfis an, heißt es im Leitfaden zur Organisation von Konfi-Cups.

Fairness auf dem Spielfeld und darüber hinaus

Ganz im Sinne eines fairen Spiels wurde mit fair produzierten Fußbällen gespielt, um die Fairness über den Spielfeldrand hinaus zu wahren. Jede am Konfi-Cup-Finale beteiligte Mannschaft erhielt zudem einen fair gehandelten Fußball, der von Bischof Prof. Dr. Martin Hein gestiftet und persönlich signiert wurde.

Stichwort: Konfi-Cup

Der Konfi-Cup ist ein Fußballturnier, das auf Kirchenkreisebene beginnt und dann landeskirchenweit ausgetragen wird. Mitspielen dürfen alle Konfirmand/innen, die im folgenden Jahr konfirmiert werden. In jedem Team spielen fünf Feldspieler und ein Torwart. In jeder Mannschaft müssen beide Geschlechter auf dem Spielfeld vertreten sein, also mindestens ein Mädchen bzw. ein Junge. (18.09.2017)

Weitere Informationen zum Religionspädagogischen Institut (RPI) der EKKW und EKHN finden Sie unter:

rpi-ekkw-ekhn.de