Veröffentlicht 16 Feb 2007

Kassel (epd). Der koptische Bischof für Deutschland, Anba Damian, predigte am Sonntag (25.2.) in der Kasseler Karlskirche in einer ökumenischen Vesper. Wie der Evangelische Stadtkirchenkreis in Kassel mitteilte, stand das sogenannte «Purpur-Evangelium» von Patmos im Mittelpunkt der Vesper, in der auch ein Nachdruck dieses Werkes aus dem 6. Jahrhundert vorgestellt wurde und von den Besuchern eingesehen werden konnte.

In seiner Predigt ging Bischof Damian den Angaben zufolge auf die Bedeutung des «Purpur-Evangeliums» für seine Kirche ein. Das Evangelium sei auf Papier geschrieben, das mit Purpur getränkt sei. Der Mitorganisator der Vesper und ehemalige Pfarrer der Karlskirche, Burkhard Meyer, erläuterte die Geschichte des Buches und seine Bedeutung für die heutige Zeit. Lesungen und Gebete der ökumenischen Vesper wurden unter anderem in griechischer, koptischer, französischer und deutscher Sprache gesprochen. (26.02.2007)