Veröffentlicht 25 Mär 2010

Bad Orb (medio). Am 15. April (Donnerstag) können sich Interessierte von 9 bis 17 Uhr im Evangelischen Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte (ebz) in Bad Orb zum Thema Klimaschutz informieren. Das kostenlose Schulungsangebot richte sich besonders an Ältere und alle, die mit älteren Menschen arbeiten, teilte die Leiterin des ebz, Pfarrerin Annegret Zander, gegenüber medio mit. «Wir Alten können ja sowieso nichts tun», sage oder denke so mancher, wenn es um die Klimaprobleme unserer Zeit geht, so Zander weiter. Doch das stimme nicht: «Klimaschutz ist eine generationenübergreifende Aufgabe und alle können mitmachen», so die Leiterin.

In der Schulung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Themen «Klimaschonend Wohnen» und «Klimaschonend Essen und Haushalten» eingeführt.  Neben Informationen zu den neuesten Entwicklungen im Bereich Klimawandel und Klimaschutz gibt es laut Zander auch alltagstaugliche Ideen und Tipps, die zu einem stärkeren klima-freundlichen Engagement anregen sollen. Energiespartipps runden das Themenangebot ab. Die Ideen, die in der Schulung entwickelt werden, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als «Klimabotschafter» in Gruppen und Organisationen vor Ort mitnehmen und dort aktiv werden, erhofft sich Pfarrerin Zander von dem Angebot.

Die Schulung findet im Rahmen der Kampagne «für dich. für mich. fürs klima.» des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen statt. In dieser Kampagne  hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) e.V. das Projekt «Gemeinsam für den Klimaschutz - Ältere übernehmen Verantwortung» gestartet, bei dem das ebz Kooperationspartner ist. Anmeldung bis zum 8. April beim ebz Bad Orb - Tel.: (06052) 91570, E-Mail:  ebz.badorb@ekkw.de. (25.03.2010)

Linktipps:

Das Evangelische Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte finden Sie im Internet unter:

ebz-bad-orb.de

Informationen zum Projekt «Gemeinsam für den Klimaschutz – Ältere übernehmen Verantwortung» der BAGSO mit CO2 - Rechner finden Sie unter:

bagso.de/(...)