Veröffentlicht 13 Mai 2016

Frielendorf-Spießkappel (medio). Der Kirchenkreis Ziegenhain lädt am Pfingstwochenende zu einem Kreiskirchentag unter dem Motto «Gott baut ein Haus, das lebt» ein. Das bunte Programm findet in der Klosterkirche und im Klosterpark der Gemeinde Spießkappel statt. Es lässt lebendige Kirche in ihrer Vielfalt sichtbar werden, versprechen die Veranstalter. Das Event wird Pfingstsamstag (14.05) um 19 Uhr mit einem festlichen Konzert in der Klosterkirche eröffnet. Gespielt wird Abendmusik zum Pfingstfest mit einer Aufführung der Bachkantate «O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe» von der Kreiskantorei und dem Barock-Orchester unter der Leitung von Bezirkskantor Jens Koch.

Das Programm setzt sich am Pfingstmontag um 11 Uhr mit einer Konfi-Rallye fort, bei der Verstand und Ausdauer gefragt sind. Dabei treten Konfirmanden-Gruppen aus dem Kirchenkreis gegeneinander an. Höhepunkt: Nach der Rallye bilden die Teilnehmer ganz nach dem Motto: «Gott baut ein Haus, das lebt» gemeinsam eine große Menschenkirche, welche mit einer Drohne fotografiert werden soll.

Um 14 Uhr lädt die Gemeinde zu einem idyllischen Festgottesdienst unter alten Bäumen im Klosterpark Spießkappel ein (bei schlechtem Wetter in der Klosterkirche). Für die musikalische Umrahmung sorgen unter anderem die Band «Kirchenspiel», der Gospelchor «Song of Joy» aus Verna und der Kinderchor Verna. Parallel wird ein Gottesdienst von Pfarrer Ingo Fulda nur für Kinder angeboten. Dem Gottesdienst folgt ein buntes Programm von verschiedenen Gruppen des Kirchenkreises. Auch für das leibliche Wohl sei gesorgt, so die Veranstalter. (13.05.2016)

Download:

Weitere Informationen zum Programm beim Kreiskirchentag in Frielendorf-Spießkappel im Programmheft:

PDF-Dokument