Veröffentlicht 22 Aug 2011

Frankenberg (medio). Am vergangenen Sonntag (21.08.) lud der Kirchenkreises Frankenberg zum Kreisposauenenfest in die Liebfrauenkirche ein. Die rund 120 Besucher, die vorher durch den strömenden Regen zur Kirche gelaufen waren, durften einen besonders schönen Gottesdienst erleben. Die 80 Bläser aus 13 Posaunenchören  des Kirchenkreises boten ein anspruchsvolles Konzert, teilte der Medienbeauftragte im Sprengel Waldeck und Marburg, Karl-Günter Balzer, mit. Unter Leitung von Kreisposaunenwart Marco Werchner begleiteten sie nicht nur die Lieder der Gemeinde, sondern spielten auch anspruchsvolle Literatur, wie beispielsweise eine Vertonung des 23. Psalms.

Der Gottesdienst wurde geleitet von Dekanin Petra Hegmann, die auf die Talente der Menschen anspielte und die besondere musikalische Begabung der Musiker würdigte. Weiter stellte die Dekanin dieses Talent in den großen Zusammenhang aller Talente, die dem Menschen von Gott verliehen wurden, um das auf uns zukommende Reich Gottes in Liebe vorzubereiten.

Die größte Herausforderung für die Zukunft der Posaunenchorarbeit sieht Marco Werchner in der Föderung und Motivation neuer Mitglieder: «Die Nachwuchsarbeit ist das Wichtigste, damit es weitergeht», so der Kreisposaunenwart. Der Posaunenchor Frankenberg bietet deshalb ab September eine neue Jungbläsergruppe an, in der das Spielen eines Blechblasinstrumentes erlernt werden kann. Zu einem Informationsabend wird am 31. August um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus «Auf der Burg» eingeladen. (22.08.2011)