Veröffentlicht 19 Mär 2014

Borken (medio). Am vergangenen Samstag (15.3.) hat sich die Kreissynode des neuen Kirchenkreises Fritzlar-Homberg konstituiert. Von den 122 Mitgliedern waren 105 Mitglieder der Einladung in das Evangelische Gemeindezentrum nach Borken gefolgt und begannen ihre erste Tagung mit einem gemeinsamen Bibelgespräch zur Fußwaschung Jesu (Johannes 13,4-15), teilte Dekanin Sabine Tümmler mit.

Auf der Tagesordnung der Kreissynodalen standen vor allem Wahlen: So  wurde der Rechtsanwalt Hartmut Paul (Borken) zum Vorsitzenden der Kreissynode und Pfarrer Peter Waterkamp (Züschen) zu dessen Stellvertreter gewählt. Paul und Waterkamp hätten in den vergangenen Jahren den Prozess der  Zusammenlegung der ehemaligen Kirchenkreise Homberg und Fritzlar wesentlich mitgetragen, so Tümmler.

Neben den beiden Dekanen der ehemaligen Kirchenkreise, Sabine Tümmler und Dr. Helmut Umbach, gehören Pfarrerin Susanna Petig (Gensungen) als drittes geistliches Mitglied sowie Alexander Wilhelm (Leiter des Gruppenwasserwerks, Homberg), Meike Schoeler (Rechtanwältin, Fritzlar) und Horst Blum (Lehrer, Obervorschütz) zum Vorstand des neuen Kirchenkreises. Als Stellvertreterinnen und Stellvertreter wurden Pfarrerin Margarethe Deist (Metze), Ingrid Gerlach (Geschäftsführerin, Fritzlar), Claus-Hartwig Otto (Schulleiter, Homberg) und Ariane Leitheiser (Verwaltungsangestellte, Besse) gewählt. Außerdem standen während der Tagung die Berufungen in die verschiedenen Ausschüsse der Kreissynode an. Tümmler wird mit Dekan Dr. Umbach für eine Übergangszeit das Dekanat in einer Doppelspitze gemeinsam leiten.

«Offen für die Zukunft im Vertrauen auf den Segen Gottes sind die Synodalen bereit die neue Gemeinschaft zu gestalten», sagte Tümmler nach den Weichenstellungen für die weitere Gestaltung des neuen Kirchenkreises, der zum 1.1.2014 gebildet worden ist. Auf der Herbsttagung 2013 der Landessynode hatten die Landessynodalen neben anderen Kirchenkreiszusammenschlüssen die Vereinigung der Kirchenkreise Fritzlar und Homberg zum Kirchenkreis Fritzlar-Homberg beschlossen. Hintergrund dieser Beschlüsse ist der demografische Wandel und die Anpassung der Kirchenkreise an zukunftsfähige Größen. Die Fusionen waren zuvor von den jeweiligen Kreissynoden beschlossen worden.

Neue Internetseite des Kirchenkreises vorgestellt

Am Tag der Kreissynode wurde auch der neue Internetauftritt des Kirchenkreises unter der Adresse kirchenkreis-fritzlar-homberg.de vorgestellt. «Er leistet einen wichtigen Beitrag zur neuen Identität des Kirchenkreises und ist ein ansprechendes Format in die Öffentlichkeit», so Dekanin Tümmler über den neuen Auftritt, der von den Kreissynodalen mit großem Interesse und Zuspruch begrüßt wurde. Die neue Präsenz sei unter dem Vorsitz von Pfarrer Peter Waterkamp und unter Mitarbeit der Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis, Pfarrerin Sabine Koch und Pfarrer Herbert Fuest sowie anderen Pfarrerinnen und Pfarrern mit großem Engagement erstellt worden, so Tümmler. (19.03.2014)

Den Internetauftritt des neuen Kirchenkreises Fritzlar-Homberg finden Sie unter:

kirchenkreis-fritzlar-homberg.de