Veröffentlicht 14 Mär 2008

Holzhausen (medio). Gleich zwei Veranstaltungen zum Thema «Krise» bietet das evangelische Kirchspiel Holzhausen im nordhessischen Kirchenkreis Hofgeismar an. Am Sonntag, 16. März, öffnen sich die Türen der Bürgerhauses Holzhausen zum nächsten «G plus – Gottesdienst und mehr». Ein 40köpfiges Mitarbeiterteam der evangelischen Kirchengemeinde will sich dann mit Musik, Impulsen, Theater, Kreuzverhör und Interviews den Momenten, in denen das Leben in eine Sackgasse gerät, annähern und nach Auswegen fragen, teilte Pfarrer Norbert Mecke mit. Die letzten Gottesdienste dieser Form hätten jeweils rund 350 Besucher mitgefeiert, so Mecke weiter.

Als besonderen Gast werde Rolf Höhne, ehemals Schiffskoch, Reeperbahnbewohner und jetzt Wahl-Nordhesse erwartet, der sich einem Interview zu eigenen Krisenerlebnissen und Glaubenserfahrungen stellen wird. Die 90 Gottesdienstminuten böten von der Dekoration bis zum abschließenden Bistroangebot Raum zum Nachdenken, Erleben von Gemeinde und «jede Menge ansteckende Kreativität», so der Pfarrer. Tiefgang, so ist sich das Vorbereitungsteam sicher, biete das Thema automatisch, weil es in unterschiedlicher Form wohl in jedem Leben verankert sei. Der «G plus»-Gottesdienst startet um 19 Uhr. Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 18. März, werde in Aufnahme des Gottesdienstthemas der Psychotherapeut und Seelsorger Rolf Trauernicht im Holzhäuser evangelischen Gemeindehaus einen Gesprächs- und Impulsabend zu Themen, wie «Ich krieg die Krise» oder «Warum sind Beziehungen oft so schwierig?», gestalten Der Abend ist ebenfalls kostenfrei und beginnt um 19.45 Uhr. Informationen zu beiden Veranstaltungen unter www.kirche-holzhausen.de oder im Pfarramt, Tel. (05673) 1248. (14.03.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirche-holzhausen.de